OVIGO Theater setzt „SAD-88“ in Schwandorf fort

Schwandorf. Aufgrund großer Nachfrage setzt das OVIGO Theater neue Aufführungstermine für das Stück "SAD-88" im METROPOL an.

Schauspieler Anna Maria Sturm, Florian Wein, Lisamarie Berger, Daniel Adler. Foto: Daniela Stanilewicz vom OVIGO Theater

Das OVIGO Theater kündigt aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Resonanz neue Termine für das multimediale Stück „SAD-88“ an. Diese finden im Oktober und Dezember im METROPOL in Schwandorf statt. Die Uraufführung und folgende Aufführungen von „SAD-88“ ernteten langen Applaus und Standing Ovations. Die Thematik des Stückes rund um einen rechtsradikalen Brandanschlag in Schwandorf im Jahr 1988 war nicht nur an diversen Schulen ein Thema, sondern führte auch zu ausverkauften Vorstellungen.

Ein Stück, das Erinnerung wachhält

METROPOL, ein Projekt von Integration Schwandorf e.V., bietet die Bühne für die neuen Aufführungen. Das Stück „SAD-88“ behandelt den rechtsradikalen Brandanschlag auf das Schwandorfer Habermeierhaus am 17. Dezember 1988. Vier Menschen verloren ihr Leben durch die Tat von Josef S., einem stadtbekannten Neonazi. Der Anschlag und seine Auswirkungen waren lange Zeit ein schwieriges Kapitel in der Regionalgeschichte.

Schauspieler Anna Maria Sturm, Florian Wein, Lisamarie Berger, Daniel Adler. Foto: Daniela Stanilewicz vom OVIGO Theater

Kunst trifft auf sozialen Kommentar

Florian Wein, der Autor und Regisseur des Stücks, betont die Bedeutung der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. „’SAD-88‘ soll einen Beitrag leisten. So etwas darf nicht wieder passieren. Wir möchten gedenken, erinnern und mahnen.“ Die Bühnenarbeit spannt dabei einen Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart und beleuchtet bedenkliche Entwicklungen in der Gesellschaft. Unter den Schauspielern ist auch Anna Maria Sturm zu finden, die durch ihre Rolle einen besonderen Bezug zur Thematik mitbringt.

Tickets

Für die Aufführungen am 25. und 26. Oktober um 20 Uhr sowie am 28. Dezember um 17 Uhr und 20 Uhr sind Karten bereits erhältlich. Sie und können über die Website des OVIGO Theaters oder bekannte Vorverkaufsstellen erworben werden.

* Diese Felder sind erforderlich.