Igel „Peterchen“ weckt Tierschutzinteresse bei Kindern

Plößberg. Der Johanniter-Kindergarten "Regenbogen" hatte Besuch von Igelbeauftragter Ramona Schröppel und ihrem Igel "Peterchen", um Kindern Tierschutz nahezubringen.

Vergangene Woche bekam der Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“ in Plößberg Besuch von der Igelbeauftragten des Landesbundes für Vogelschutz Ramona Schröppel und ihrem Igel „Peterchen“. Anbei finden Sie die Pressemitteilung und ein Foto mit der Bitte um Veröffentlichung. Foto: Kristin Liebstein

Vergangene Woche erlebten die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Regenbogen“ in Plößberg eine ganz besondere Überraschung. Sie bekamen Besuch von Ramona Schröppel, der Igelbeauftragten des Landesbundes für Vogelschutz, und ihrem stacheligen Freund „Peterchen“.

Ein besonderer Gast auf vier Pfoten

Der kleine Igel „Peterchen“, der zurzeit von Ramona Schröppel gesund gepflegt wird und sich auf den Winterschlaf vorbereitet, stand im Mittelpunkt des Tages. Ziel des Besuchs war es, den Kindern wichtiges Wissen über Igel und ihr Überwinterungsverhalten zu vermitteln sowie sie für das Thema Tierschutz zu sensibilisieren. Die Kinder lernten unter anderem, wie sie Igel in der Natur richtig unterstützen können und was diese besonderen Tiere zum Überleben benötigen.

Lernen mit Spaß

„Besonders gefielen den Kindern die Videos von Igeln beim Essen“, berichtete Ramona Schröppel. Doch nicht nur das: Der direkte Kontakt mit Igel Peterchen sorgte für leuchtende Kinderaugen und war ohne Frage das Highlight des Besuchs. Die Kinder konnten ihre vielen Fragen zum Leben der Igel stellen und erhielten lehrreiche Antworten, sodass Wissensvermittlung auf unterhaltsame Art erfolgte.

* Diese Felder sind erforderlich.