Sternsinger-Aktion in Immenreuth

Immenreuth. Die Sternsinger ziehen am Samstag in Gruppen durch die Gemeinde, um für das Kindermissionswerk zu sammeln und auf das Schicksal von Millionen Kinderarbeit leistenden Kindern hinzuweisen. Am 6. Januar gestalten sie zudem die Dreikönigsmesse.

Die Protagonisten der Dreikönigsmesse vor einem Jahr. Foto: Roman Melzner

Nach der Aussendung am Morgen in der Pfarrkirche durch Pfarrvikar Dr. Linus ziehen die Ministranten, aufgeteilt in vier Gruppen, durch die Straßen und sammeln für das Kindermissionswerk. Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ erinnern die jüngsten Pfarrgemeindemitglieder daran, dass rund 250 Millionen Kinder weltweit nicht zur Schule gehen können und rund 160 Millionen Kinderarbeit leisten müssen, teils unter ausbeuterischen Bedingungen.

Sofern nicht alle Gemeindeteile an diesem Tag erreicht werden, machen die Sternsinger am Sonntag erneut Station an den verbliebenen Haustüren. Am Montag gestalten sie dann die Dreikönigsmesse um 9.30 Uhr in der Herz-Jesu-Pfarrkirche, wobei die Jugendblaskapelle Kemnath die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt.

* Diese Felder sind erforderlich.