Kulinarisches Erlebnis bei Allerweltskirchweih in Haidenaab

Haidenaab. Haidenaab feiert am kommenden Wochenende Allerweltskirchweih. Traditionsgasthäuser bieten kulinarische Erlebnisse mit regionalen Spezialitäten.

Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner

Haidenaab lädt am kommenden Wochenende zur Allerweltskirchweih ein. Die Filialkirche St. Ursula, die über den Ort hinausragt, feiert ihr 286. Weihejubiläum. Für kulinarische Höhepunkte sorgen dabei die Traditionsgasthäuser Scherm und Veigl.

Ein Fest für alle Sinne

Die traditionsreichen Gasthäuser haben für die Feierlichkeiten eigens ein vielfältiges Speiseangebot vorbereitet. Das Gasthaus Scherm beginnt am Donnerstag um 11 Uhr mit Spezialitäten wie Cordon Bleu, Schnitzel und Krenfleisch aus eigener Fütterung. Am Freitag folgt ein Fischtag mit verschiedenen Karpfengerichten. Nach einer kurzen Pause am Samstag können sich die Gäste am Sonntag und Montag auf eine Auswahl an Braten freuen.

Kulinarische Tradition trifft auf Gemütlichkeit

Das Gasthaus Veigl startet am Freitag von 11 Uhr bis 14 Uhr mit einem Mittagstisch, an dem Gäste unter anderem Karpfen in verschiedenen Varianten genießen können. Auch hier finden sich am Sonntag verschiedene Braten, Geflügel- und Wildgerichte auf der Speisekarte. „Traditionell in den Wirtshäusern dann auch wieder Haidenaab-Göppmannsbühler Dorfmusikanten auftauchen und einen Boarischen und Böhmischen nach dem anderen hinschmettern, davon dürfen sich die Gäste überraschen lassen“, verspricht das Organisationsteam.

Interessierte Besucher finden die Geheimtipps bürgerlicher Küche, indem sie auf der B22 zwischen Kemnath und Speichersdorf auf der Höhe Lettenhof nach Norden Richtung Haidenaab abbiegen. Eine Tischreservierung wird empfohlen, um sicherzustellen, dass niemand die kulinarischen und musikalischen Höhepunkte dieses besonderen Wochenendes verpasst.

* Diese Felder sind erforderlich.