Auf dem „Silberberg“-Gipfel und bei den Wasserfällen
Grafenwöhr/Lambach. Das traditionelle Familien-Wochenende in Lambach hatte viele Aktionen für die 38 Teilnehmer der Kolpingsfamilie parat.

Der Aufenthalt stand unter dem Motto „Du gehst mit“. Nina Greiner stimmte Jung (2,5 Jahre) und Alt (75 Jahre) am Anreiseabend auf das Thema mit einer ansprechenden Geschichte ein. Nach dem Morgenlob wurde der Markt Bodenmais angesteuert. Im Gepäck war auch der Stoff-Schutzengel Raphael, den die Kinder abwechselnd zu allen Aktionen mitnahmen. Nach der Seilbahnfahrt auf den Silberberg wurde das Silberbergmuseum besucht und in den Berg eingefahren. Es wurde anschaulich erklärt, welch schwere und gesundheitsschädliche Arbeit die Bergleute leisten mussten. Nach der Bergwerkführung haben die Grafenwöhrer den Ausblick auf dem Gipfel des Silberbergs bei strahlendem Sonnenschein genossen.
Naturerlebnis der „Rißlochwasserfälle“
Für viele und besonders für die Kinder war das Naturerlebnis der „Rißlochwasserfälle“ das Highlight. Aber auch die Licht- und Feuershow der Kolpingschwester Birgit Regner war beeindruckend. Zum Ausklang des Tages ist es zur Tradition geworden, unter musikalischer Begleitung von Vorsitzendem Andreas Greiner im „Osserstüberl“ des Kolpinghauses gemeinsam zu singen.
Gottesdienst mit Präses Pfarrer Daniel Fenk

Der morgendliche Sonntagsgottesdienst in der Hauskapelle, an dem auch Hausgäste einer Vater-Kind-Gruppe teilnahmen, wurde von Präses Pfarrer Daniel Fenk zelebriert. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kolping-Kinderchor. Nach der Spielereise „In 80 Tagen um die Welt“ und dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Heimfahrt mit vielen positiven Erlebnissen und dem Gedanken sich stets in göttlicher Begleitung zu wissen angetreten. Busfahrer Charly Biller chauffierte die altersgemischte Teilnehmergruppe sicher nach Lambach und wieder nach Hause.
* Diese Felder sind erforderlich.