Ausbildungsmesse Kemnath fördert kleine Betriebe

Kemnath. Die Ausbildungsmesse am 19. Oktober bietet neue Chancen für kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe, junge Talente ohne großen Aufwand zu erreichen.

Ausbildungsmesse Kemnath  (8)
Bild: Oberpfalz-Aktuell/Masching

Am 19. Oktober findet in Kemnath eine besondere Ausbildungsmesse statt. Rund neunzig Aussteller werden im Schulzentrum ihre Chancen für zukünftige Azubis präsentieren. Besonders kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe bekommen dieses Jahr eine neue Gelegenheit. Sie können ohne großen Aufwand mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt treten.

Neues Konzept unterstützt Kleinbetriebe

Von 9.30 bis 13.30 Uhr haben die Arbeitgeber die Chance an Stehtischen mit Schülern zu sprechen. Das ermöglicht einen direkten Austausch in einer entspannten Atmosphäre. Ein Messestand oder Werbematerialien sind dabei nicht nötig. Eine Befragung der Wirtschaftsförderung im Februar zeigte nämlich, dass viele Kleinstbetriebe schwer Auszubildende finden, aber den Aufwand einer regulären Messeteilnahme als zu hoch befunden wird. Das neue Angebot soll diesen Betrieben helfen, einfacher Auszubildende zu gewinnen und den Ausbildungsmarkt zu stärken.

Interessiert?

Die Teilnahme an der Messe ist kostenlos. Es sind weder aufwändige Vorbereitungen noch Investitionen erforderlich. Betriebe müssen nur Zeit und Interesse mitbringen. Der Schwerpunkt liegt auf einer unkomplizierten Vernetzung. Die Aktion richtet sich ausschließlich an Kleinstbetriebe.

Anmeldungen nimmt Linda Wunderlich per E-Mail an linda.wunderlich@tirschenreuth.de) oder unter der Telefonnummer 09631 / 88-749 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.