Jetzt wird es richtig unangenehm für zwei dreiste Holzdiebe
Neunburg vorm Wald. Am Freitagabend fiel einer Polizeistreife der Polizeiinspektion ein Traktor mit Rückewagen bei Rammühle auf, als dieser gerade drei Holzstämme aufgeladen und beim Bemerken der Polizei diese gleich wieder abgeladen hat.

Bei der Kontrolle gaben die zwei jungen Männer aus Schwarzhofen an, die Stämme berechtigt aufgeladen zu haben. Eine Abklärung beim zuständigen Förster ergab jedoch, dass dies so nicht stimmt und die beiden Beschuldigten das Holz stehlen wollten.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen gaben sie dann zu, dass sie eine komplette Anhängerladung Holz stehlen wollten. Bei der Überprüfung des geplanten Lagerplatzes konnte eine weitere Ladung harvestergefälltes Holz aufgefunden werden. Ob dieses Holz auch gestohlen wurde, ist noch Bestandteil der weiteren Ermittlungen.
Strafe auch für den Halter des Gespanns
Das Traktorgespann mit dem Rückewagen liehen sich die beiden Diebe von einem Bekannten. Nachdem beim Diebstahl beim besten Willen kein land- und forstwirtschaftlicher Zweck vorliegt, hatte der Fahrer für das Gespann keinen gültigen Führerschein und eine Steuerbefreiung war ebenfalls nicht gegeben.
Neben dem versuchten Diebstahl des Holzes erwartet den Fahrer noch zusätzlich ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Steuervergehen. Gegen den Halter des Gespanns wird wegen Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
* Diese Felder sind erforderlich.