40 Jahre Engagement in Frauengruppe gefeiert

Döllnitz. Der Ehrenabend der Frauengruppe Döllnitz begann mit einem Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder in der St. Jakobus Kirche. Martina Maier, die Vorsitzende, ehrte langjährige Mitglieder für ihr Engagement und Treue zum Verein. Anni Hösl aus Wittschau wurde für ihre Mitgliedschaft seit Gründung 1981 zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Geehrten (von rechts): Helga Schösser, Anni Hösl, Karin Haupt, Vorsitzende Martina Maier, Gisela Guse, Christa Brünsch, Manuela Weißenburger, und Ehrenvorsitzende Sieglinde Schärtl. Foto: Sieglinde Schärtl

Mit einem feierlichen Gedenkgottesdienst in der St. Jakobus Kirche in Döllnitz, geleitet von Pfarrer Adam Nieciecki, startete die Frauengruppe Döllnitz ihren Ehrenabend. Die Vorsitzende, Martina Maier, nutzte die Gelegenheit, um in den Fürbitten den verstorbenen Mitgliedern Else Gieler, Barbara Saller, Gisela Schönberger, Barbara Betz, Barbara Ram, Maria Reil und Anneliese Weißenburger zu gedenken. Im Anschluss an den Gottesdienst setzte sich die Gemeinschaft im Schützenhaus zusammen, wo der eigentliche Ehrenabend stattfand.

Anerkennung langjähriger Mitglieder

Die Vorsitzende Martina Maier ehrt während des Abends mehrere Mitglieder für ihre jahrelange Treue und Beitrag zum Vereinsleben. Ein besonderer Fokus lag dabei nicht nur auf der Dauer der Mitgliedschaft, sondern auch auf den individuellen Aktivitäten der Geehrten, die für das Bestehen und die Entwicklung des Vereins von großer Bedeutung sind.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Michaela Simon augezeichnet und für 25 Jahre Christa Brünsch und Manuela Weißenburger, alle aus Döllnitz. Karin Haupt aus Weiden sowie Helga Schösser aus Döllnitz erhielten die Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft. Gisela Guse aus Wittschau wurde für 40 Jahre im Verein geehrt.

Besondere Ehre für treue Mitglieder

Eine besondere Anerkennung erfuhr Anni Hösl aus Wittschau, die seit der Gründung des Vereins im Jahr 1981 dabei ist. Sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Würdigung, die Mitgliedern zuteilwird, die mindestens 15 Jahre dem Verein angehören und das 75. Lebensjahr vollendet haben. Anni Hösl wurde insbesondere für ihre außerordentlichen Aktivitäten, wie die Gestaltung der Gottesdienste mit ihrer Veeh Harfe und für ihre Vorträge, gewürdigt. Eine ähnliche Ehrung erhielt Anni Schönberger aus Bernrieth, die ihre Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt persönlich entgegennehmen wird.

Ehrungen

40 Jahre: Gisela Guse, Wittschau

35 Jahre: Karin Haupt, Weiden, Helga Schösser, Döllnitz

25 Jahre: Christa Brünsch, Manuela Weißenburger

10 Jahre: Michaela Simon

* Diese Felder sind erforderlich.