Fahrzeugsegnung der besonderen Art
Neuzirkendorf. Zur Fahrzeugsegnung haben sie mitgebracht, was sie an Vier- und Zweirädern in ihrem Besitz so gefunden haben, die Kinder, die am Sonntag beim Familiengottesdienst in St. Georg in der Kuratie Neuzirkendorf dabei waren.

In die Kirche konnten sie ihre Fahrräder, Roller, Dreiräder, Tretbulldog, Kettcar, Bobbycars oder Laufräder allerdings nicht mitnehmen, die mussten draußen bleiben und parkten vor der Kirchentüre.
Kinder gestalten Familiengottesdienst
Der Familiengottesdienst, gestaltet von Kindern mit Liedern, Kyrie, Lesung und Fürbitten war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Nervosität bei den Kleinen war entsprechend groß, bis Pater Ivan Hamburg zur Tat schreiten und den Weihwasserwedel über den Kindergefährten schwenken durfte.
Schutzpatron der Reisenden
Mit der Weihung von Kinderfahrzeugen hat die Kirche möglicherweise der Entwicklung Rechnung getragen, denn schon die Allerkleinsten benötigen den Heiligen Christopherus, den Schutzpatron der Reisenden. Pater Ivan segnete die vielen Fahrzeuge und ermahnte die Kinder: „Fahrt nicht schneller, als der Schutzengel fliegen kann!“
* Diese Felder sind erforderlich.