Die perfekte Kulisse: OVIGO Theater bringt „Das kleine Gespenst“ auf Burgen
Oberviechtach. Im kommenden Sommer wird das OVIGO Theater Burg Murach und den Schloss-Innenhof Burgtreswitz bei Moosbach unsicher machen. Die Theatermacher kommen mit „Das kleine Gespenst“ in die Open-Air-Spielorte und versprechen „einen gespenstischen Spaß für die ganze Familie“.

Das Stück basiert auf dem bekannten Kinderbuch von Otfried Preußler und wird auf Burg Murach am 22. Juni Premiere feiern. Nun haben die Proben unter der Leitung der Regisseurinnen Ilona Glück und Julia Gitter begonnen.
Zur Geschichte: Das kleine Gespenst lebt auf Burg Eulenstein und schläft den ganzen Tag in einer alten Truhe. Nur um 12 Uhr nachts erwacht es für eine Stunde. Es sieht das Städtchen Eulenberg und die Burg nur in düsteren Farben. Deswegen ist sein größter Wunsch, einmal die Welt bei Tag zu erleben. Eines Tages passiert es wirklich: Das kleine Gespenst erwacht um 12 Uhr mittags und ist überglücklich, die Welt so bunt zu sehen.
Doch dann geschieht etwas Seltsames: Das grelle Sonnenlicht verwandelt das schneeweiße Gespenst in ein schwarzes Ungeheuer! Alle Bewohner von Eulenberg geraten in Angst und Panik. Von der Polizei wird es verfolgt. Die Kinder bitten den klugen Uhu Schuhu um Rat. Ob sie dem kleinen Gespenst helfen können, wieder nachts zu erwachen?
Besetzt wurden ausschließlich Kinder, die sich aus dem jungen OVIGO Theater und den Theater-Trainings für die „Kleinen“ rekrutieren konnten. „Das kleine Gespenst“ wird im Juni fünfmal auf Burg Murach und im Juli viermal im Schloss-Innenhof Burgtreswitz gespielt. In Burgtreswitz wird es außerdem auch Aufführungen von „Käpten Knitterbart und seine Bande“ und „Pension Schöller“ geben.
Tickets
Die Tickets für „Das kleine Gespenst“ gibt es für sieben Euro für Kinder beziehungsweise 13,50 Euro für Erwachsene hier oder in den TouristInformationen Oberviechtach und Moosbach.
* Diese Felder sind erforderlich.