Neunkirchener feiern Patrozinium mit einem Kirwazoigl

Neunrkirchen. Die Pfarrei St. Dionysius hat im Anschluss an die Vorabendmesse zur Kirchweih und des Patroziniums einen weltlichen Kirwazoigl gefeiert.

Die Pfarrei St. Dionysius hat im Anschluss an die Vorabendmesse zur Kirchweih und des Patroziniums einen weltlichen Kirwazoigl gefeiert. Foto: Reinhard Kreuzer

Der Pfarrgemeinderat schenkte Königinnen-Zoigl aus der Kommunbrauerei Eslarn aus, den die bayerische Bierkönigin Sarah Jäger zum Abschluss ihrer Regentschaft dort brauen ließ. Verschiedenste Zoiglspezialitäten wurden dazu angeboten. Insbesondere die „bayerischen Tapas“ waren bei den Gästen gefragt. Zu dem typischen Oberpfälzer Kirchweihgebäck gab es speziell für den Abend hergestellten Zoiglbierlikör mit einer Sahnehaube.

Musik und Gstanzln

Musikalisch begleiteten Erni und Martin – Verwandte des Stuttgarter Pfarrers Thomas Kohlhepp – den Abend. Unterstützt durch das Duo trugen die Pfarrgemeinderat selbst gedichtete Gstanzln vor, die einen lustigen Einblick in das Gemeindeleben gaben.

Zum Dank ein Lebkuchenherz

Danach bat der Pfarrgemeindesprecher Stefan Bauer die Helferinnen und Helfer des Abends auf die Bühne und bedankte sich mit einem großen Lebkuchenherz für deren Einsatz. Das waren Astrid Wolf, Stefan Bauer, Lydia Hofmann, Markus Suttner, Beate Suttner, Jürgen Steinsdörfer, Anja Fröhlich und Simon Hoffmann. Auch Willibald Fuchs und seiner Ehefrau Elfriede wurden ein Dankes-Herz überreicht. Der Kirchenpfleger und Mesner feierte heuer sein 50-jähriges Dienstjubiläum als Mesner.

* Diese Felder sind erforderlich.