Fahrt zum Schauplatz der Nürnberger Prozesse
Weiden. Wer schon immer einmal den Originalschauplatz der Nürnberger Prozesse besichtigen wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Das Evangelische Bildungswerk organisiert eine Fahrt zu dem Schauplatz.

Durch die Coronakrise fast unbemerkt jährte sich im November 2020 der Beginn der Nürnberger Prozesse zum 75. Mal. Das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz nimmt dies am Samstag, den 26. März 2022, zum Anlass für eine Fahrt zum Originalschauplatz nach Nürnberg.
Führung auf dem Reichsparteitagsgelände
Der Vormittag gehört der Vorgeschichte mit einer Führung auf dem Reichsparteitagsgelände. Die Teilnehmenden erfahren, was sich dort in der Zeit des Nationalsozialismus abspielte, welche Gebäude aus der Zeit noch stehen und welche noch geplant waren. Außerdem stehen eine Außenführung am Gerichtsgebäude sowie ein Vortrag im Saal 600, in dem die Kriegsverbrecherprozesse stattgefunden haben, auf dem Programm. Zudem kann die Ausstellung dazu besichtigt werden.
Die Abfahrt ist in Weiden um 7:15 Uhr (genauer Ort nach Absprache), weitere Stopps sind um 8 Uhr in Amberg (Bahnhof) sowie 8:30 Uhr in Sulzbach-Rosenberg (Dultplatz). Der Unkostenbeitrag beträgt 50 Euro. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 23. März. Es sind die dann geltenden Corona-Regelungen zu beachten. Weitere Infos und Anmeldung unter www.ebw-oberpfalz.de oder unter der Telefonnummer 09621 / 496260.
* Diese Felder sind erforderlich.