Unfall B470: Überholmanöver geht schief

Kirchenthumbach/Altzirkendorf. Um ein Haar hat ein Überholmanöver auf der B470 verheerende Folgen. Ein Autofahrer kann einen Frontalzusammenstoß knapp verhindern – doch er kommt von der Straße ab.
Ein Autofahrer (23) aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach unterschätzt beim Überholen eines Lkws auf der B470 Höhe Altzirkendorf die Entfernung zum Gegenverkehr, er ist in Richtung Auerbach unterwegs. Ein Bundeswehrsoldat (23) aus Auerbach in einem entgegenkommenden VW Polo reagiert sofort – hat letztendlich aber das Nachsehen: Er weicht nach rechts aus, kommt von der Straße ab und überfährt auf dem Grünstreifen den Krötenschutz, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern.
Autofahrer im Krankenhaus
Der Unfallverursacher wendet an der nächstmöglichen Gelegenheit und kehrt zur Unfallstelle zurück, um sich um den Schaden zu kümmern. Der Bundeswehrsoldat verletzt sich nach ersten Meldungen beim Unfall – es krachte Donnerstagmorgen gegen 6:40 Uhr – und kommt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Pegnitz.
Die Feuerwehr Neuzirkendorf sperrt anschließend mit sechs Einsatzkräften die B470 halbseitig. Der kaputte VW Polo war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.
Bilder: Jürgen Masching
* Diese Felder sind erforderlich.