Polizei-Zusammenarbeit weiter intensivieren

Die Polizeiinspektion Auerbach besuchte die US-Armee in Grafenwöhr. Provost Marshal, Oberstleutnant William Burden (von links), Chef des Stabes, Oberst Clark Lindner und die Polizeibeamten David Schaffer und Alexander Wolf beim Erfahrungsaustausch. 

„Grafenwöhr/Auerbach. „Im Hinblick auf den ständig steigenden Fortbildungsbedarf bei den Polizeikräften und einer veränderten Sicherheitslage soll die Zusammenarbeit zwischen der US-Armee und der Polizei weiter intensiviert werden“. Das war das Fazit eines Informationsbesuchs der Polizeiinspektion Auerbach beim 7. US-Armee-Ausbildungskommando in Grafenwöhr.

Von Gerald Morgenstern

US Armee Polizei Auerbach
Die Polizeiinspektion Auerbach besuchte die US-Armee in Grafenwöhr. Provost Marshal, Oberstleutnant William Burden (von links), Chef des Stabes, Oberst Clark Lindner und die Polizeibeamten David Schaffer und Alexander Wolf beim Erfahrungsaustausch.

Oberst Clark Lindner der Chef des Stabes beim 7th Army Training Command (7th ATC) empfing gemeinsam mit Oberstleutnant William Burden, Provost Marshal und oberster Militärpolizist der US-Armee Garnison Bavaria, die bayerischen Polizeibeamten im Hauptquartier am Wasserturm. An der Spitze der Delegation der PI Auerbach stand Dienststellenleiter David Schaffer. Auch Erster Polizeihauptkommissar Alexander Wolf vom Polizeipräsidium Oberpfalz aus Regensburg nahm an der Informationsveranstaltung teil. Oberst Lindner vermittelte im Rahmen des Briefings einen detaillierten Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Truppenübungsplatz.

Hochmoderne Trainingseinrichtung

Der Chef des Stabes bedankte sich auch im Namen aller in der Region beheimateten US-Armeeangehörigen bei den Polizeibeamten für ihren täglichen Beitrag zur Sicherheit. Er bekräftigte, dass die US-Armee die Polizei auch in Zukunft unterstützen und Ausbildungseinrichtung auf dem Übungsplatz zur Verfügung stellen werde. André Potzler, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim 7th ATC begleitete die Polizeibeamten bei der anschließenden Rundfahrt und machte die Beamten mit dem Auftrag des US-Ausbildungskommandos und dem Übungsplatz vertraut.

Fachkundiges Personal führte die Polizeibeamten im Joint Multinational Simulation Center in die virtuelle Welt der Simulation ein. Im Shoothouse, einer Anlage für den Orts- und Häuserkampf wo das Vorgehen in Gebäuden ausgebildet wird, machten sich die Besucher mit einer weiteren hochmodernen Trainingseinrichtung vertraut. Teil des Besuchsprogramms war auch ein gemeinsames Mittagessen mit Erfahrungsaustausch in der Dining Facility.

* Diese Felder sind erforderlich.