Weidener Wasserballnachwuchs dominiert „Allianz-Vorsatz-Pokal“

Weiden. Tolles Badewetter, spannende Spiele und glückliche Kinder. Der Allianz-Vorsatz-Pokal bot am Wochenende alles, was das Wasserballherz begehrt.

Der Nachwuchs bestritt am Wochenende das traditionsreiche Wasserballturnier im Schätzlerbad. Foto: Pixabay

Seit der Premiere im Jahr 2000 gibt es den Allianz-Vorsatz-Cup der Nachwuchs-Wasserballer – heuer bereits zum 27. Mal und zum zweiten Mal als Gedenken des 2023 verstorbenen Wasserballförderers Otto Vorsatz. Vor den Augen der Familie Vorsatz holte sich die Weidener Nachwuchsmannschaft zum zehnten Mal den Gesamtsieg. Das SV-U 13-Team (Jahrgänge 2011 und jünger) blieb ungeschlagen und überzeugte auch im Finale gegen Würzburg (7:5).

Im Spielmodus jeder gegen jeden wurden insgesamt 15 Spiele an zwei Tagen absolviert, bei denen nur die Gastgeber ungeschlagen blieben. Schon zum Turnierstart überraschte das Team des Trainerpaares Stephanie und Alex Schäfer mit einem klaren Sieg gegen die favorisierten Gäste vom OSC Potsdam. Im Lauf des Turniers erwiesen sich Weiden und Würzburg als die tonangebenden Teams und so war klar, dass sie den Turniersieg unter sich ausmachen werden.

„Echtes Finale“ am Ende

Zufälligerweise war die Begegnung der beiden Teams als letztes Turnierspiel ausgelost. Somit kam es zu einem echten Finale zwischen den zwei bis dahin ungeschlagenen Mannschaften. Der SV Weiden zeigte sich mit einer konsequenten Verteidigung von seiner besten Seite und ging schnell in Führung. Die Gastgeber konnten sich zwar nie deutlich absetzen, blieben aber stets in Führung. Die Schäfer-Schützlinge kontrollierten die Begegnung über die gesamte Spielzeit sicher und gewannen am Ende verdient mit 7:5. Damit holten sie auch den Turniersieg.

Die Freude beim SV-Wasserballnachwuchs war natürlich groß und wurde dadurch komplettiert, dass bei der Siegerehrung zwei weitere Auszeichnungen an die Gastgeber gingen. Mit Oleksii Kharchenko (bester Torwart) und Fabian Simon (bester Turnierspieler) wurden zwei Weidener Akteure gesondert geehrt.

Alle Spiele wurden von den Wasserballfreunden Ralf und Nils Fischbach geleitet. Der Schwimmverein Weiden bedankte sich bei allen Beteiligten und Mitwirkenden für zwei herrliche Tage im Schätzlerbad.

Ergebnisse und Tabelle:

SV Weiden – Potsdam 9:4, SV – Nürnberg 9:6, SV – Fulda 20:2, SV – München 14:3, SV – Würzburg 7:5.

Endstand

1. SV Weiden 10:0 +39

2. SV Würzburg 05 8:2 +25

3. OSC Potsdam 6:4 +26

4. SG Stadtwerke München 4:6 +3

5. Post SV Nürnberg 2:8 -29

6. WF Fulda 0:10 -64

* Diese Felder sind erforderlich.