Weidener Wasserballer wollen gegen den Meister Platz 3 festmachen
Weiden. In der 2. Wasserball-Bundesliga Süd sind alle Entscheidungen gefallen. Am letzten Spieltag am Samstag empfängt der SV Weiden den bereits feststehenden Meister SV Cannstatt.

Während es für die Gäste aus dem Stuttgarter Ortsteil um nichts mehr geht, kämpft Weiden noch um Platz 3 in der Meisterschaft. Durch die unnötigen Niederlagen (0:10 am „grünen Tisch“ gegen Fulda und dem 5:7 zuletzt in Friedberg hat auch der Post-SV Nürnberg noch Chancen auf die „Bronzemedaille“. Die Mittelfranken zogen durch einen überraschenden 12:11-Sieg gegen Neustadt mit 18 Pluspunkten mit Weiden gleich. Der SV hat allerdings das deutlich bessere Torverhältnis.
Kampf um Platz 3
Verliert Weiden gegen Cannstatt und gewinnt Nürnberg beim Vorletzten Frankfurt, ist Platz 3 weg. SV-Trainer Sean Ryder hat sein derzeit bestmögliches Aufgebot zur Verfügung und peiltz einen Sioeg an mit seiner Truppe. Ob das aber gelingt, ist sehr fraglich. Zweimal unterlag man den Cannstattern bisher haushoch mit 6:21 (Meisterschaft) und mit 4:23 im Pokal.
Zwar kann Ryder im Vergleich zum Friedberg-Spiel auf die Rückkehr von Torjäger Robert Reichert und Center Marek Janecek hoffen, aber Andreas Jahn (verletzt), Nikolai Neumann (gesperrt) und Christopher Klein (verhindert) werden fehlen. Was motivieren könnte, ist das Duell um die Torjägerkanone der 2. Liga Süd. Robert Reichert liegt auf Platz 2 (53 Tore) hinter Ex-Nationalspieler Timo van der Bosch (SC Neustadt), der 58 Mal getroffen hat.
Viel Kampf und Einsatz
„Personell haben wir keine zusätzlichen Optionen. Wir werden trotzdem alles versuchen, um das letzte Spiel zu gewinnen“, so der Coach. Ryder weiß natürlich, dass das ganz schwer wird, wenn die Gäste in voller Kapelle anreisen. Er hofft darauf, dass der Meister nur eine junge Truppe schickt und die gestandenen Spieler pausieren wollen.
Nicht zuletzt konzentrieren sich die Cannstatter auf das Aufstiegsturnier zur B-Gruppe der Wasserball-Bundesliga. Der SV Weiden will das letzte Heimspiel auch für seine Fans unbedingt gewinnen. Zudem wartet auf die Zuschauer ein besonders Angebot: Es gibt Bier für einen Euro.
* Diese Felder sind erforderlich.