Weidener HSG-Handballer feiern langersehnten ersten Heimsieg
Weiden. Große Freude am Samstag nach dem Abpfiff in der Realschulhalle. Nach 60 spannenden Minuten gewannen die HSG-Handballer ihr erstes Heimspiel.

Handball Bezirksoberliga Herren
HSG Weiden – SV Buckenhofen 25:22 (10:11)
Die Partie, die von den sicher leitenden Schiedsrichtern Fritz Prenißl und Karl-Heinz Späth geleitet wurde, verlief trotz der Bedeutung für beide Teams sehr fair. 4:4 hieß es nach gut zehn Minuten, wobei der erneut starke Fabian Szameitat alle Treffer für die HSG erzielte. Danach hatten die Gäste die beste Phase und zogen auf 5:8 davon. „Hier waren wir wieder viel zu hektisch und machten zu viele leichte Fehler“, monierte Trainer Philipp Kaufmann. Nach einigen Umstellungen und Wechseln fingen sich die Weidener wieder und drehten ihrerseits mit vier Toren in Folge das Ergebnis auf 9:8. Beim Stand von 10:11 wurden die Seiten gewechselt.
Steigerung in der zweiten Halbzeit
Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehten Jonas Baunoch, Florian Kreiter und Felix Marterer mit jeweils zwei Toren die Partie zu Gunsten der Hausherren. Zwar glichen die Gäste nochmal zum 19:19 aus, aber die HSG-Defensive um Torhüter Tobias Dirnberger steigerte sich von Minute zu Minute. Christoph Harrieder, auf den man wieder zurückgreifen konnte, gab mit einem „Kracher“ die Marschrichtung für die letzten zehn Minuten vor. Jeder Ballgewinn und jedes Tor wurde von den Fans lautstark gefeiert und die Mannschaft so fast zum Sieg getragen.
Sehr glücklich
„Natürlich sind wir sehr glücklich über den verdienten und hart erarbeiteten Sieg. Aber uns ist auch bewusst, dass wir so nicht gegen stärkere Gegner bestehen können“, sagte Kaufmann. Wie in den bisherigen Spielen sei die individuelle Fehlerquote immer noch zu hoch. „Aber jetzt freuen wir uns erstmal sich über den zweiten Sieg.“
Nächste Woche geht es nach Sulzbach und danach ist man zwei Wochen spielfrei. In dieser Zeit sollen einige verletzte Spieler wieder an die Mannschaft herangeführt werden.
HSG Weiden:
Dirnberger, Popp (1/1), Aurnhammer (1), Hafner, Szameitat (7/3), Marterer (4), Harrieder (3), Neulinger (1), Baunoch (5), Keller (19, Kreiter (3), May, Zehend
* Diese Felder sind erforderlich.