Weidener A-Senioren trumpfen im Bayernpokal der Kegler auf

Weiden. Die Senioren A der Weidener Kegler sind Sieger des Bayernpokals im Sportkegeln. Die Senioren B und die Seniorinnen gewannen jeweils das kleine Finale.

Ihren Heimvorteil nutzen die Senioren A des Sportkegelvereins Weiden bei der Endrunde in der Mehrzweckhalle in Weiden. Foto: Johann Adam


Am Wochenende wurden auf den Bahnen in der Max-Reger-Halle die Endrunde des Bayernpokals im Sportkegeln für Senioren ausgetragen. Mit einem tollen Endspurt sicherten sich die Senioren A den Pokalsieg. Zwei spannende Tage bescherten Kegelsport auf hohen Niveau.

Halbfinale am Samstag

Am Samstag wurden die Halbfinalspiele ausgetragen. Bei den Senioren A setzte sich der SKV Weiden gegen den KV Deggendorf mit 5:1 Punkten und 2156:1934 Kegel souverän durch. Für Weiden spielten Michael Grünwald, Josef Kellner, Stefan Schmucker und Thomas Schmidt. Im zweiten Halbfinale bezwang der KV Bamberg den SC Mühlried mit 4:2 Punkten und 2133:210 Kegel.

B-Senioren und Frauen unterliegen

Die B-Senioren mussten sich mit 2:4 Punkten und 2079:2100 dem KV Bad Neustadt knapp geschlagen geben. Für Weiden spielten Detlef Götz, Erwin Schmid, Gert Erben und Richard Eichinger. Im zweiten Halbfinale gewann der KV Donauland mit 5:1 Punkten (2187:2052) deutlich gegen Frischauf Weilheim.

Auch die Seniorinnen unterlagen im Halbfinale gegen den TV Eibach mit 0,5:5,5 Punkten und 1997:2097 Kegel deutlich. Es spielten Angelika Helgert, Hannelore Wagner, Carola Nickl und Petra Dilling. Das zweite Halbfinale gewann der SV Mehring mit 4:2 Punkten und 2010:2006 Kegel knapp.

Stefan Schmucker überragt

Das Finale der A-Senioren am Sonntag war an Spannung nicht zu überbieten. In der ersten Paarung sicherte sich Michael Grünwald mit 557 Kegel gegen Georg Giehl (508) den ersten Mannschaftspunkt. Thomas Hacker (510) musste sich aber Reinhold Trautner (583) deutlich beugen. So ging das Weidener Schlusspaar mit 24 Kegeln Rückstand auf die Bahnen. Doch Thomas Schmidt (552) gegen Werner Fitzmann (524) und der überragende Stefan Schmucker mit der Bestleistung der gesamten Meisterschaft von 604 Kegeln spielten gegen Werner König (499) den Sieg sicher nach Hause.

Das Spiel um den dritten Platz gewann der KV Deggendorf mit 4:2 Punkten (2055:2047 Kegel) gegen den SC Mühlried.

Senioren B Dritter

Im Spiel um den dritten Platz zeigten die Senioren B ihr Können. Foto: Hans Kneissl

Nach der Enttäuschung, den Heimvorteil im Halbfinale nicht genutzt zu haben, zeigten die Weidener B-Senioren im kleinen Finale eine gute Leistung. Mit 5:1 Punkten und 2119:2006 Punkten wurde Frischauf Weilheim im Spiel um den dritten Platz klar geschlagen. Für Weiden gingen Erwin Schmidt, Manfred Thorenz, Gert Erben und Richard Eichinger an den Start.

Seniorinnen gewinnen kleines Finale

Mit einem Sieg im kleinen Finale sicherten sich die Seniorinnen den Bronzeplatz. Foto: Johann Adam

Im kleinen Finale sicherten sich auch die Seniorinnen des SKV Weiden mit 5:1 Punkten und 1982:1947 Kegeln den Bronzeplatz. Für Weiden spielten Heidi Riedl, Hannelore Wagner, Carola Nickl und Petra Dilling.

Pokalsieger wurden die Damen des SV Mehring, die mit 4:2 Punkten und 2023:2002 Kegel gegen den TV Eibach gewannen.

* Diese Felder sind erforderlich.