Weiden feiert Toleranz mit Musik und Texten
Weiden. Bei der MuT-Benefizveranstaltung zugunsten von "Weiden ist bunt" wurden 559 Euro für Projekte gesammelt. Musik und literarische Texte förderten Toleranz und Vielfalt.
„Musik kann Menschen über Grenzen hinweg verbinden, Emotionen wecken und Herzen berühren. Sie steht damit auch für Werte, für die sich das Aktionsbündnis Weiden ist bunt mit großem Engagement einsetzt: Toleranz, Menschenwürde und Demokratie“, mit diesen Worten eröffnete Dr. Barbara Neuber, die Leiterin der Fachakademie, die Benefizveranstaltung Musik-und-Text (MuT) in der Hauskapelle der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik. Die Veranstaltung am Sonntag zielte darauf ab, ein Zeichen für eine offene Gesellschaft, Vielfalt und Miteinander zu setzen.
Ein Abend voller Musik und bedeutungsvoller Worte
Seit 2016 organisiert Wolfgang Göldner regelmäßig MuT-Veranstaltungen, um verschiedene Künstler an unterschiedlichen Orten für gute Zwecke auftreten zu lassen. Dieses Mal bot die Sakro-Pop-Band At Light mit ihrem vielfältigen Repertoire von spirituellen bis rockigen Liedern ein mitreißendes Programm. Zwischen den Musikblöcken wurden literarische Texte präsentiert, die zum Nachdenken anregen sollten. Göldner und Neuber wählten Texte über Achtung, Respekt und das Miteinander sowie über die Bedeutung der Worte, die wir oft unbedacht sagen. Diese Worte können zerstören oder Gruppen spalten, aber auch heilen und zusammenführen.
Die Zukunft der Benefizreihe und ihr Erlös
Nach den Dankesworten von Veit Wagner, dem Sprecher von Weiden ist bunt e. V., kündigte Göldner an, dass die Fachakademie auch in Zukunft Veranstaltungsort für die jährliche MuT-Veranstaltung sein könnte, natürlich mit Zustimmung der Fachakademieleitung. Die Benefizveranstaltung erzielte einen Erlös von 559 Euro durch Spenden der Gäste, welcher nun den Projekten von Weiden ist bunt zugutekommt.
* Diese Felder sind erforderlich.