Verfolgungsfahrt: Autodieb kracht in Baum

161010_Nacheile_BPOLI_Waidhaus_Kfz

Waidhaus/Mauern. Die Bundespolizei Polizei verfolgte einen Autodieb in Waidhaus, der in Mauern bei Moosburg einen Mercedes gestohlen hatte. Tschechische Beamte konnten den Flüchtigen daraufhin festnehmen.

Ein Geschäftsführer (37) aus Mauern bei Moosburg zeigte am Freitagmorgen bei der Polizeiinspektion in Moosburg den Diebstahl seines grauen Firmenwagens, Mercedes C 450, an. Das Fahrzeug mit Freisinger Kennzeichen parkte in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag versperrt auf der Straße vor dem Wohnanwesen des Geschäftsführers und wurde von einem zunächst unbekannten Täter entwendet. Das Fahrzeug hatte einen Zeitwert von rund 55.000 Euro.

Nach dem Mercedes wurde sofort eine bundesweite Fahndung eingeleitet. Gegen 08.53 Uhr am Freitag bemerkte eine Streife der Bundespolizei das Fahrzeug in der Nähe von Waidhaus. Der Täter hatte den Mercedes mit „neuen“ gefälschten Chamer Kennzeichen versehen.

Nacheile_Bild_2

Verfolgungsfahrt endet an Baum

Die Streife verfolgte das Fahrzeug auf das tschechische Hoheitsgebiet. Während der Verfolgungsfahrt versuchte der Fahrer immer wieder die Polizei abzuhängen, indem er über Wald- und Feldwege preschte. Nach einiger Zeit kam der Autodieb mit dem hochwertigen Wagen von einem Waldweg ab und landete in einem Graben und krachte dort gegen einen Baum.

Der Fahrer flüchtete zunächst zu Fuß. Eine Streife der tschechischen Polizei konnte den Gesuchten kurze Zeit später, gegen 09.30 Uhr, festnehmen. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen Mann (50) aus Polen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Erding hat die Ermittlungen übernommen. Die Staatsanwaltschaft Landshut hat Haftbefehl beantragt. Das Auslieferungsverfahren wurde in die Wege geleitet.

Sachdienliche Hinweise zum in Mauern entwendeten grauen Mercedes C 450 werden unter der Rufnummer 08122 / 968 – 0  erbeten.

* Diese Felder sind erforderlich.