[Update] Tödlicher Unfall bei Vohenstrauß: Radfahrer (67) verunglückt

Vohenstrauß. In Fiedlbühl bei Vohenstrauß ist am späten Montagnachmittag ein Fahrradfahrer tödlich verunglückt. Der 67-Jährige war mit einem Auto kollidiert und starb noch an der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich nach Auskunft von Jürgen Meyer, Sprecher der Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord (ILS), am Übergang der Fiedlbühlstraße zum Bocklradweg. Vor Ort waren Einsatzkräfte des Roten Kreuz sowie der Rettungshubschrauber „Christoph 80“. Für den 67-Jährigen aus Vohenstrauß gab es keine Rettung. Der Unfallhergang wird noch ermittelt. Am Steuer des Autos saß eine Fahrerin.

Staatsanwaltschaft zieht Gutachter hinzu

[Update, 23. September, 20.10 Uhr] Die Polizeiinspektion Vohenstrauß gibt den Unfallhergang wie folgt wieder: „Am 23. September 2024 gegen 16.52 Uhr, ereignete sich im Ortsteil Fiedlbühl in Vohenstrauß ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 67-jähriger Fahrradfahrer befuhr mit seinem Fahrrad den leicht abschüssigen Bocklradweg in Fahrtrichtung Vohenstrauß. Im Bereich der Kreuzung zur Fiedlbühlstraße war durch Verkehrszeichen ,Vorfahrt gewähren´ angeordnet.

Dennoch fuhr der Radfahrer in den Kreuzungsbereich ein, ohne die Vorfahrt der bevorrechtigten querenden 31-jährigen Fahrerin eines von rechts kommenden Pkw zu beachten. Im Kreuzungsbereich kam es zum folgenschweren Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. In dessen Verlauf kam der Radfahrer zu Sturz und geriet unter das Fahrzeug.

Unmittelbar eingeleitete Reanimationsmaßnahmen der herbeigeeilten Rettungskräfte verliefen erfolglos, sodass der Radfahrer an den Unfallfolgen verstarb. Die Fahrerin des Pkw erlitt im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall einen Schock. Der entstandene Sachschaden wird lediglich im unteren vierstelligen Bereich geschätzt. Zur abschließenden Klärung der Unfallursache wurde nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden ein Unfallgutachter hinzugezogen.“

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Anonym - 25.09.2024

Es war ein sehr sonniger Nachmittag in Vohenstrauß und ich vermute, er hat das Auto nicht gesehen. Mein herzliches Beileid an die Angehörigen des Mannes. Ich wünsche ihnen und auch der Autofahrerin, die leider nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, viel Kraft!