Stadt Eschenbach ehrt die Aufstiegsteams des Sportclubs

Eschenbach. Das Jahr 2024 war für die Sportler des SC Eschenbach ein Besonderes. Sowohl die Tischtenniscracks als auch die Fußballer vergoldeten ihre Leistungen mit einem Aufstieg.

Ehrung für die Sportler der SC Eschenbach. Foto: Jürgen Masching

In den Saal des Alten Vermessungsamts hatte Eschenbachs Bürgermeister Marcus Gradl Sportler, Trainer und Verantwortliche der Aufstiegsmannschaften des SC Eschenbach eingeladen, um ihre Leistungen zu würdigen. „Wir ehren unsere Sportler einmal im Jahr,“ betonte der Bürgermeister. „Doch diese Erfolge müssen wir besonders feiern. Wann gibt es das schon mal, dass wir zwei Aufsteiger haben? Ich bin stolz, dass ich diese Ehrung heute hier machen darf.“

Tischtennisherren ungeschlagen Meister

Die erste Tischtennismannschaft des SCE wurde als Meisterkandidat gehandelt und setzte sich am Ende mit nur vier Minuspunkten vor dem TSV Nittenau durch. Mannschaftsführer Markus Thurn, Thomas Klösel, Jonas Gottsche, Nikolas Burger und Philipp Beyer konnten damit auch den Aufstieg in die Landesliga feiern. Dieser war bereits vor Corona schon einmal gelungen, aber wegen diverser Probleme ging es wieder zurück in die Bezirksoberliga.

Danke von Bürgermeister Marcus Gradl (links) an den Tischtennis Mannschaftsführer Markus Thurn. Foto: Jürgen Masching

Weitere Erfolge waren der Gewinn des Bezirkspokals und der dritte Platz beim Verbandspokalturnier. Bürgermeister Gradl überreichte der Mannschaft ein Glaspräsent, die Mannschaft durfte sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Seit 2015/2016 wieder in der Kreisliga

„Der lang ersehnte Aufstieg in die Kreisliga ist endlich geschafft“, sagte Gradl zu den SC-Fußballern. Zuletzt standen die Kicker vom Rußweiher in der Saison 20215/2016 in der höchsten Liga im Spielkreis Amberg/Weiden. „Man hat es sich zu Beginn der Saison unter dem neuen Trainerteam Benjamin Scheidler und Florian Weiß erhofft und nun hat man es gleich im ersten Anlauf geschafft.“

Der Eintrag in das Goldene Buch durfte nicht fehlen. Foto: Jürgen Masching

Mit acht Punkten Vorsprung auf die DJK Seugast wurde der SC Meister der Kreisklasse West und steht als Aufsteiger in die „Derbyliga“ fest. Dort warten unter anderem die Nachbarteams SC Kirchenthumbach, SV 08 Auerbach oder FC Tremmersdorf-Speinshart (Eröffnungsspiel am 19. Juli) zu sicher Zuschauer trächtigen Spielen auf den SC Eschenbach.

Freibier für die Fans

„Die Stadt Eschenbach und der Stadtverband sind mächtig stolz auf unsere Sportler,“ sagte Bürgermeister Marcus Gradl zum Schluss. Die Stadt spendierte danach 300 Liter Freibier und weitere Getränke für die Fans des Vereins, die im Vorhof des Alten Vermessungsamtes ausgeschenkt wurden. Alleinunterhalter Toni Amberger begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Gruppenbild mit dem SC Eschenbach.  Foto: Jürgen Masching
Gruppenbild mit dem SC Eschenbach. Foto: Jürgen Masching
Die Präsente der Stadt Eschenbach.  Foto: Jürgen Masching
Die Präsente der Stadt Eschenbach. Foto: Jürgen Masching
Gefeiert wurde danach im Innenhof.  Foto: Jürgen Masching
Gefeiert wurde danach im Innenhof. Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.