SpVgg SV Weiden U13 unter den Top 20 bei Europas größtem Fußballturnier

Weiden/Kitzbuehl. Bei einem der renommiertesten Fußballturniere in Europa beim Endturnier des Cordial Cup in Kitzbühel trat die U 13 der Spvgg SV Weiden am vergangenen Wochenende an und belegte am Ende Platz 19 von 48 Startern.

Gegen renommierte Gegner konnte sich die junge Mannschaft erfolgreich behaupten. Bild: SpVgg SV Weiden
Gegen renommierte Gegner konnte sich die junge Mannschaft erfolgreich behaupten. Bild: SpVgg SV Weiden
Das Event war eine grandiose Erfahrung für die jungen Sportler. Bild: SpVgg SV Weiden
Das Event war eine grandiose Erfahrung für die jungen Sportler. Bild: SpVgg SV Weiden
Der Teamgeist und der Zusammenhalt der Mannschaf verhalf zu der exzellenten Platzierung. Bild: SpVgg SV Weiden
Der Teamgeist und der Zusammenhalt der Mannschaf verhalf zu der exzellenten Platzierung. Bild: SpVgg SV Weiden
SpVgg SV Weiden
SpVgg SV Weiden
SpVgg SV Weiden

Das Teilnehmerfeld war gespickt mit Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrums Mannschaften und Profiklubs aus ganz Europa, wie dem FC Bayern München, FSV Mainz 05, VfB Stuttgart oder RB Salzburg und Grashoppers Zürich. Als Sieger des Qualifikationsturniers in Dingolfing sicherte sich das Team von Marco Daucher, Tobias Horn und Max Seitz einen der begehrten 48 Startplätze für dieses Endrundenturnier, um die über 300 Mannschaften aus ganz Europa kämpften.

Teamgeist und Zusammenhalt

In der Vorrundengruppe E hatte die Weidener U13 mit FC Augsburg, FC St. Gallen und dem TSG Wieseck (Jugendförderzentrum Hessen) gleich drei Profiteams zugelost bekommen. In dieser “Todesgruppe“ schlugen sich die Jungs sensationell und verpassten mit einem Sieg und vier Unentschieden nur knapp die Sensation. Mit einem Sieg anstelle eines Unentschiedens wäre man als Gruppenzweiter in das Achtelfinale eingezogen. Aber auch so freuten sich die Jungs über den überragenden dritten Platz. In der Gruppe, blieb man doch in allen fünf Vorrundenspielen ungeschlagen. Erwähnenswert ist vor allem der unglaubliche Teamgeist und Zusammenhalt der Jungs.

Die Ergebnisse der Gruppenspiele:

SpVgg SV Weiden U13 – VFB Auerbach 2:1
SpVgg SV Weiden U13 – TSG Wieseck 0:0
SpVgg SV Weiden U13 – FC St. Gallen 2:2
SpVgg SV Weiden U13 – FC Augsburg 0:0
SpVgg SV Weiden U13 – FC Kufstein 1:1

Unerwarteter Sieg

Am Sonntag ging es dann in den Platzierungsspielen aller Gruppendritter der acht Vorrundengruppen um die Plätze 17-24. Auch hier zeigte die Mannschaft nochmals welch enormes Potential in ihr steckt. Gleich im ersten Spiel gewann die U13 völlig unerwartet gegen das Top-Team von Viktoria Köln, das in der Liga mit Mannschaften wie Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen spielt.

Ergebnisse der Platzierungsspiele am Sonntag:

SpVgg SV Weiden U13 – Viktoria Köln 3:2 nach Elfmeterschießen.
SpVgg SV Weiden U13 – Team Auswahl Vorarlberg 0:2
SpVgg SV Weiden U13 – Team Auswahl Südost Schweiz 1:0

Grandiose Platzierung

In der Endabrechnung belegte die U13 der SpVgg SV Weiden mit drei Siegen, vier Unentschieden und einer Niederlage einen sensationellen 19. Platz und zeigte eindrucksvoll, dass man auch jederzeit mit dem Niveau der Profiklubs mithalten kann. Mit Platz 19 war die U13 der SpVgg SV Weiden nur knapp hinter Bayern München (13.) und dem 1. FC Nürnberg (14.), aber noch vor renommierten Clubs wie z.B. Viktoria Köln (21.) oder Unterhaching (24.). Auch diverse Auswahlmannschaften ließ man hinter sich.

Alles in Allem ein unvergessliches Erlebnis für das noch junge Team!

* Diese Felder sind erforderlich.