SpVgg SV Weiden stellt am Sonntag ihre Mannschaften für die neue Saison vor
Weiden. Gibt es noch eine Überraschung bei der Teampräsentation der SpVgg SV Weiden am Sonntag? Wohl kaum, der Aufsteiger scheint auch so gut gerüstet für die neue Bayernligasaison.

Die Stimmung ist bestens beim Bayernligaaufsteiger. Kein Wunder, liegt doch eine überragende Saison mit 19 Siegen in Folge hinter dem souveränen Meister der Landesliga Mitte. Und, vielleicht noch wichtiger, Cheftrainer Michael Riester hat eine Truppe geformt, die füreinander sprichwörtlich durchs Feuer geht. „Jeder für jeden“ ist das Motto des Teams und nicht nur eine Floskel. Die Weichen für den Erfolg stellten auch Sportdirektor Rüdiger Hügel und Vorsitzender Michael Kurz. Haben sie doch bei den Neuverpflichtungen ein glückliches Händchen und viel Weitsicht bewiesen.
Ex-Nationalspieler an Bord
Das scheint auch vor der neuen Saison in der Bayernliga der Fall zu sein. Nur punktuell, dafür aber teilweise spektakulär verstärkte sich die SpVgg SV und kann so recht zuversichtlich den nächsten Anlauf zum Klassenerhalt in der zweithöchsten bayerischen Amateurliga nehmen. Bekanntlich endete ja das vorerst letzte Abenteuer dort mit dem dramatischen Abstieg. Mit dem tschechischen Ex-Nationalspieler Martin Fillo zauberte man zuletzt einen echten Kracher aus dem Hut. Der Offensivspieler kommt vom tschechischen Drittligisten Jiskra Domazlice ans Wasserwerk.
Bereits vorher hatte man Julian Kiener (21, SpVgg Pfreimd, Stürmer), Jannik Schmutzer (21, 1. FC Schlicht, Torwart) und Christoph Sibler (23, TSV Seebach, Abwehr) verpflichtet. Zusammen mit einigen vielversprechenden Kickern aus dem eigenen Nachwuchs hat Riester eine schlagkräftige Truppe zusammen, für die der Nichtabstieg zwar erstes Ziel, aber dennoch realistisch sein sollte. Bei der 1:3-Niederlage gegen Regionalliga-Vizemeister DJK Vilzing vor zwei Wochen zeigte die Riester-Elf schon vielversprechende Ansätze, auch wenn der gewohnt selbstkritische Coach noch ein einiges Verbesserungspotential sah.
Weißwürste, Brezen und Zoigl
Zunächst dürfen sich die Fans der SpVgg SV Weiden auf die Teampräsentation am Sonntag um 10.30 Uhr in der Neunkirchener Zoiglschänke „Zur Gerechtsamkeit“ freuen. Bei Weißwürsten, Brezen und Zoigl stellen sich beide Herrenmannschaften ihren Fans und Gästen vor.
* Diese Felder sind erforderlich.