SpVgg SV Weiden meistert letzten Test vor dem Saisonstart souverän
Weiden/Bad Kötzting. Souverän meisterte der Bayernligaaufsteiger SpVgg SV Weiden das letzte Testspiel vor dem Saisonstart am Samstag.

1. FC Bad Kötzting – SpVgg SV Weiden 1:5 (1:2)
Tore: 1. Min. Quirin Huber 1:0, 14. Min. Felix Behnke 1:1, 44. Min. Josef Rodler 1:2, 47. und 56. Min. Patryk Bytomski 1:3 und 1:4, 74. Min. Moritz Hügel 1:5. – Die Truppe von Trainer Michael Riester bot beim letztjährigen Liga-Konkurrenten eine hochseriöse Vorstellung und scheint gut gerüstet für die am kommenden Wochenende beginnende Bayernligasaison.
Spielerische Dominanz
Das Testspiel begann mit einer kalten Dusche für die Gäste, die sich aber vom frühen Rückstand nicht beirren ließen. Souverän spulte der Landesliga-Meister sein Pensum ab und beherrschte den Gegner jederzeit. Nach dem schnellen Ausgleich durch einen „Kracher“ von Abwehrchef Felix Behnke brachte Routinier Josef Rodler sein Team kurz vor der Halbzeit mit Köpfchen auf die Siegerstraße. Nach dem Wechsel nutzte die SpVgg SV ihre spielerische Dominanz zu drei weiteren Toren. Einmal mehr überzeugte dabei Patryk Bytomski mit zwei Treffern als kaltschnäuziger Torjäger. Den Schlusspunkt setzte Nachwuchshoffnung Moritz Hügel, der auch nicht viele Chancen für Tore benötigt.
Die Weidener Überlegenheit wurde auch durch die Tatsache, dass Michael Riester alle 17 mitgereisten Akteure einsetzte, nicht weniger. Entsprechend zufrieden war der Cheftrainer nach der Partie. „Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben uns viele Chancen heraus gespielt und so ist das Ergebnis für Bad Kötzting sogar noch schmeichelhaft. Die Generalprobe ist geglückt.“
Am Samstag, 20. Juli, wird es ernst für die SpVgg SV Weiden. Um 14 Uhr empfängt der Aufsteiger mit dem VfB Eichstätt einen der Topfavoriten der Bayernliga zum Saisonauftakt.
* Diese Felder sind erforderlich.