SPD-Ortsverein: Frisch gewählt, neu motiviert
Püchersreuth. Der Rückblick aufs vergangene Jahr fällt kurz aus - doch die neu gewählte Vorstandsmannschaft des SPD Ortsvereins Püchersreuth blickt dafür umso motivierter in die kommenden Wochen.
Die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Püchersreuth fand im Gasthaus Miedlin Ilsenbach statt. Vorsitzende Maria Sauer freute sich, dass „endlich wieder eine fast normale Zusammenkunft“ stattfinden konnte. Als Ehrengast durfte sie SPD-Bezirksgeschäftsführerin Sabrina Schlecht-Wanderer begrüßen. In dem wohl kürzesten Bericht und Rückblick erwähnte sie, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung keine Sitzung mehr stattgefunden hatten, Kreis- und Bezirksvorstandsitzungen jeweils nur online.
Trotz der fehlenden Einnahmen durch Preisschafkopf und Zoiglfest sei der Ortsverein finanziell gut aufgestellt und man konnte im vergangenen Jahr dennoch großzügige Spenden im Wert von 1.000 Euro an die beiden Kindergärten in der Gemeinde überreichen.
SPD Püchersreuth wählt Vorstand neu
Die Neuwahlen fanden unter der Leitung des Ehrengastes Sabrina Schlecht-Wanderer statt. Diese brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzende Maria Sauer, Stellvertreterin Michaela Treml, Schriftführung Stefanie Sauer, Kassenführung Hans Roll, Beisitzer Peter Heller, Tobias Labbert, Bastian Sauer und Markus Zahn, Revisoren Johann Gollwitzer und Josef Bonczyk, Delegierte zum Kreisverband Stefanie Sauer und Erik Kahley, Delegierte zum Unterbezirk Stefanie Sauer.
Beim Grußwort von SPD-Bezirksgeschäftsführerin Sabrina Schlecht-Wanderer lobte sie den fleißigen Ortsverein Püchersreuth. Sie erklärte, welch große Herausforderung die Corona-Pandemie und Klimakrise für die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Regierung bedeutet.
Alles tun für SPD-Wahlkampf
Vorsitzende Maria Sauer lobte in ihrem Schlusswort die „gute Arbeit der SPD in der großen Koalition“. So wäre vieles ohne SPD nicht zustande gekommen wie Mindestlohn, Mütterrente, Kurzarbeitergeld, Soforthilfen. Sie betont, dass die SPD mit Olaf Scholz einen hervorragenden Kanzlerkandidaten hat: „Als Vizekanzler hat er bewiesen, dass er das Zeug zum Kanzler hat. Gerade seine norddeutsche Art – kurz, prägnant und zielsicher – imponiert.“
In den verbleibenden Wochen werde der Ortsverein alles tun, um der SPD ein gutes Ergebnis zu bescheren. Die Mitglieder wollen mit Bollerwagen und der SPD-Fahne durch die Gemeinde ziehen. „Dann wird fleißig plakatiert und geflyert“.
Veranstaltungen werde es im Jahr 2021 beim SPD-Ortsverein nicht mehr geben, mit Ausnahme einer Abschlusskundgebung von MdB Uli Grötsch. Der Termin steht jedoch noch nicht fest und wird rechtzeitig bekannt gegeben.
* Diese Felder sind erforderlich.