SPD AG 60plus Unterbezirk Weiden bestätigt Vorsitzenden Rewitzer

Weiden. Die SPD AG 60plus im Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth hat Ende des Jahres eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen abgehalten. Die Veranstaltung fand im "Familienheim" in Weiden statt, wo Heinrich Rewitzer, der Vorsitzende der Arbeitsgruppe, seinen Jahresbericht vorstellte.

Neuwahlen standen auf der Tagesordnung bei der Mitgliederversammlung des SPD Unterbezirks Weiden-Neustadt-Tirschenreuth. Vorne sitzend von links Brigitte Scharf, Heinrich Rewitzer, Horst Fuchs, Erich Völkl. Dahinter die Beisitzer und der Ausschuss. Foto: Reinhard Kreuzer

Fokus auf Integration älterer Mitglieder

Die AG 60plus hat eine lange Geschichte innerhalb der SPD und wurde gegründet, um auch Senioren eine aktive Rolle in der Partei zu ermöglichen. „Das Ziel war, ältere Menschen weiter in der Partei zu integrieren und auf ihre Erfahrungsschätze zurückgreifen zu können“, betonte Heinrich Rewitzer in seiner Ansprache. Im Laufe des vergangenen Jahres haben die Mitglieder in monatlichen Sitzungen rund um die Themen Renteneintritt, Gesundheitsvorsorge und politische Diskussionen geführt. Darüber hinaus fand soziale Interaktion bei Ausflügen in das Vulkanmuseum und das Vertriebenenmuseum statt. Die Arbeitsgruppe hat während der Landtagswahlen tatkräftige Unterstützung geleistet und plant, dies auch in den anstehenden Europawahlen zu tun.

Neuwahlen im Mittelpunkt

Obwohl die AG 60plus keine eigene Kasse führt, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Im Zentrum der Veranstaltung standen die Neuwahlen: Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Heinrich Rewitzer mit allen Stimmen im Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurden Brigitte Scharf und Horst Fuchs gewählt. Erich Völkl wird weiterhin die Protokolle schreiben, dabei wird ihm Robert Troll zur Seite stehen. Als Beisitzer fungieren unter anderem Helmut Fastner, Gisela Birner, Hans Karl, Helmut Zupfer, Kunigunde Zupfer, Roberto Troll und Sigurd Passow.

Zusätzlich wurden 17 Delegierte für den Bezirksparteitag AG 60plus und weitere 7 Delegierte zur Landesdelegiertenkonferenz gewählt.

Grußworte von Nicole Bäumler

Die Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler nutzte die Gelegenheit, ihre ersten Eindrücke aus dem Landesparlament zu teilen. Sie freute sich, ihre Ideen im Parlament einbringen zu können und berichtete vom SPD-Bundesparteitag in Berlin. Das erste Treffen des Unterbezirks 60plus im neuen Jahr ist für den 20. Februar angesetzt.

Die Neuwahlen und das Engagement der SPD AG 60plus im Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth demonstrieren den festen Willen, eine aktive politische Rolle zu spielen und ältere Mitglieder einzubeziehen. Mit Optimismus blickt die Gruppe den anstehenden Europawahlen entgegen, bereit, ihre Unterstützung für die SPD auch weiterhin zu zeigen.

* Diese Felder sind erforderlich.