Saisonstart mit Verzögerung: EHC Stiftland erwartet den EV Weiden 1b
Mitterteich. Nachdem der Saisonauftakt gegen den Höchstadter EC 1b wegen zahlreicher erkrankter Gästeakteure ins Wasser fiel, starten die Stiftland Dragons am Freitag (20 Uhr) einen neuen Anlauf.

Eishockey-Bezirksliga Nord
Freitag, 1. November, 20 Uhr
EHC Stiftland-Mitterteich – EV Weiden 1b
Eine Woche später als geplant, aber mindestens genauso motiviert gehen die Stiftland Dragons ins erste Saisonspiel. Zumal der Gegner kein Geringerer ist als die 1b des alten Rivalen EV Weiden. Die Gäste haben sich vor der neuen Spielzeit enorm verstärkt und dürften eine harte Nuss werden für die Truppe von Trainer Vaclav Drobny.
Der Coach der Mitterteicher gilt als äußerst erfahrender Eishockey-Fachmann und glaubt an sein Team, das auf jeden Fall vorne mitspielen könne. Allerdings sieht Drobny seinen EHC nicht als Top-Favoriten, auch wenn einige der schärfsten Konkurrenten der Vorjahre nicht mehr dabei sind. So sind der EHC Regensburg und die Red Dragons Regen in die Bezirksliga Mitte gewechselt und der EHC Straubing ist in die Landesliga aufgestiegen. Damit geht die Bezirksliga Nord mit nur sechs Mannschaften in die neue Saison. Neben Mitterteich, Höchstadt und Weiden sind das der ERV Schweinfurt, der ESC Haßfurt 1b und die Eisbären Würzburg.
EV Weiden hat erstes Spiel gewonnen
Der EV Weiden 1b hat bereits sein erstes Spiel bestritten und Haßfurt knapp mit 7:6 besiegt. Der ESC musste sich am vergangenen Wochenende außerdem Schweinfurt mit 5:8 geschlagen geben. Aber bange machen gilt nicht, die Dragons gehören mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Topteams der Liga. Wie berichtet, hat man keinen Abgang zu verzeichnen, dafür aber zwei vielversprechende neue Akteure verpflichtet. Mit Meisterspieler Marius Schmidt (31) von den Blue Devils Weiden und dem jungen tschechischen Verteidiger Tobias Spirla (20) aus Pilsen hat man sich sehr gut verstärkt.
Für den Saisonauftakt haben sich die Verantwortlichen des EHC Mitterteich wieder ein besonderes Schmankerl ausgedacht: Unter allen Zuschauern wird ein Trikot der Mannschaft mit den Unterschriften aller Spieler der Saison 2021/2022 verlost. Doch nicht nur deshalb hoffen die Dragons auf die lautstarke Unterstützung möglichst vieler Fans am Freitagabend.
* Diese Felder sind erforderlich.