Riesenchance für das ostbayerische Handwerk

Nordoberpfalz. In Bayern gibt es für die Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen ab dem Schuljahr 2022/2023 einen verpflichtenden „Tag des Handwerks“.

In den Bildungszentren der HWK wird den Schülern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Foto: industrieblick-stock.adobe.com

Hierzu finden schwerpunktmäßig in der Woche vom 27. Februar bis zum 3. März in den Bildungszentren der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Berufsorientierungstage statt.

Wir haben bei der Politik lange für einen Tag des Handwerks an Schulen geworben. Er ist für das ostbayerische Handwerk eine Riesenchance und darum wäre es schön, wenn sich auch möglichst viele Handwerksbetriebe aus der Region daran beteiligen.Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer

Schülerinnen und Schüler aller Schularten erhalten einen praxisnahen Einblick in die spannenden Ausbildungsberufe und hervorragenden Karrieremöglichkeiten im Handwerk. „Unsere Ausbilder dort haben sich für die Jugendlichen interessante Aktionen einfallen lassen“, verspricht Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer.

Mitmachen

Betriebe, die den „Tag des Handwerks“ für die Nachwuchsgewinnung nutzen und mit eigenen Aktionen unterstützen möchten, können ihr Angebot hier einstellen.

* Diese Felder sind erforderlich.