Projektchor Neunkirchen begeistert wieder an Weihnachten
Neunkirchen. Der Projektchor der katholischen Pfarrei ist bereits im dritten Jahr für Weihnachten aktiv und erreicht sein "bestes Niveau". Höhepunkte waren das "ECCE NOVUM" von Ola Gjeilo und das Weihnachts-Wiegenlied von John Rutter.

Bereits vor drei Jahren, vor Weihnachten, gründete sich in der katholischen Pfarrei Neunkirchen ein Chor für diese spezielle Zeit. Unter der Leitung von Simon Hoffmann hat sich der Projektchor seitdem stetig weiterentwickelt. Hoffmann ist stolz auf das, was seine Sängerinnen und Sänger bis jetzt geleistet haben. Sie haben das beste Niveau seit der Gründung erreicht, so Hoffmann. Seit Mitte November finden wieder regelmäßige Proben statt. Der Chorleiter und seine Truppe ruhen sich auf ihren Erfolgen jedoch nicht aus. Sie üben weiter fleißig mit vorhandenen Aufnahmen, um ihre Leistung zu perfektionieren.
Musikalische Highlights der Weihnachtszeit
Ein besonderer Höhepunkt des Engagements des Projektchors waren die Auftritte in der Christmette und beim Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag. Ein Stück, das besonders herausstach, war „ECCE NOVUM“ des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo. Weiterhin wurde „Nun freut euch ihr Christen“ abwechselnd von Chor und Gemeinde gesungen, was die Zuhörer begeisterte. Nicht weniger berührend war das Weihnachts-Wiegenlied von John Rutter. Der Beginn des musikalischen Programms war mit „Öffnet euch weit, ihr Tore“ von Colin Mawby. Zudem waren Teile aus der Missa brevis in F von Robert Jones Teil des Repertoires.
* Diese Felder sind erforderlich.