Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen

Polizei Symbol

Weiden/Landkreis Neustadt. Eine 59-jährige Landkreisbewohnerin wurde in der Zeit von Dienstag, 17.02.2015 bis Montag, 23.02.2015 Opfer betrügerischer Anrufe. Eine Anruferin stellte ihr einen Gewinn in Aussicht.

Mehrmals meldete sich bei der Geschädigten eine weibliche Stimme, die unter anderem einen Gewinn in Aussicht stellte und die Dame über ein angebliches Ermittlungsverfahren zur Überweisung von 500,- Euro in die Türkei veranlasste.

Nach dieser Zahlung erfolgte ein weiterer Anruf, der das Betrugsopfer zu einer weiteren Zahlung in Höhe von 3500 Euro bewegte, da nun für einen angeblichen Gewinn noch Steuern in gleicher Höhe fällig wären. Dieses Geld konnte zum Glück für die 59-Jährige wieder zurück transferiert werden.

Die Kripo Weiden hat die Ermittlungen übernommen und warnt in diesem Zusammenhang vor Zahlungen ins Ausland, die zur Bearbeitung eines möglichen Gewinns fällig werden oder die im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens am Telefon gefordert werden. Betroffene sollte sich vor einer Überweisung oder Weitergabe von Cash-Codes an Angehörige oder Vertrauenspersonen wenden, mit denen sie diese Forderungen besprechen können. Als möglicher Ansprechpartner steht auch die Polizei zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.