Neue Flüchtlingsberatung in Eslarn gestartet

Eslarn. Die Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas Weiden bietet nun auch Außensprechstunden in Eslarn an, um Migranten bei der Integration zu unterstützen.

Flüchtlingsberaterin Stephanie Bach (Mitte) und Daniel Bronold (rechts), Geschäftsführer der Caritas Weiden-Neustadt, wurden herzlich von Eslarns Bürgermeister Reiner Gäbl (links) begrüßt. Foto: Anton Hochwart

Aus den unterschiedlichsten Gründen suchen Menschen aus anderen Ländern eine neue Heimat in unserer Region. Dabei gilt es von der Einreise bis zur Integration viele Hürden zu überwinden. Beratend zur Seite steht ihnen dabei die Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas Weiden-Neustadt.

Diese bietet seit September auch eine Außensprechstunde in Eslarn. Asylbewerber, Anerkannte, Geduldete, Spätaussiedler sowie Migranten ab 18 Jahren wohnhaft im Landkreis Neustadt können sich an die Flüchtlings- und Integrationsberatung (kurz FIB) im Caritas Sozialzentrum in Weiden wenden. Diese berät zu Themen wie Asylverfahren, Familiennachzug oder auch zu ausländerrechtlichen Fragen. Gegebenenfalls vermittelt die FIB auch an Rechtsanwälte und unterstützt im Umgang mit Ämtern und Behörden (beispielsweise Ausländerbehörde, Jobcenter, Sozialamt).

Zudem begleitet die FIB Zuwanderer bei der Eingliederung in die Gesellschaft durch die Vermittlung in Sprach- oder Integrationskurse, bei der Anerkennung ausländischer Zeugnisse oder der beruflichen Eingliederung. Bei Bedarf vermittelt die Flüchtlings- und Integrationsberatung auch an andere Beratungsstellen, wie beispielsweise die Katholische Schwangerschaftsberatung. Die Beratung kann auf Deutsch, Englisch, Russisch oder Persisch stattfinden.

Regelmäßige Termine für Beratung

Ab sofort finden jeden zweiten Montag von 9 bis 12 Uhr Außensprechstunden im Sitzungssaal im Erdgeschoss des Rathauses in Eslarn statt. Die genauen Termine werden sowohl im Rathaus als auch direkt in den Flüchtlingsunterkünften aushängen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig. Die FIB ist kostenlos und berät unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion und Weltanschauung.

Eslarns Bürgermeister Reiner Gäbl freut sich sehr über die Sprechstunde in seiner Gemeinde: „Das Beratungsangebot der Caritas ist ein wichtiger Baustein für die Integration in unsere Gesellschaft, wir sind dankbar und unterstützen die Initiative nach Kräften.“

* Diese Felder sind erforderlich.