Marc Hemminger nicht mehr Trainer beim SVSW Kemnath

Kemnath. Am Dienstagabend gab Marc Hemminger der Mannschaft seinen Rücktritt bekannt. Die Gründe sind nicht sportlicher, sondern privater Art.

Nicht mehr Trainer beim SVSW Kemnath: Marc Hemminger. Foto: Jürgen Masching

„Es gibt Situation im Leben, in denen der Fußball nicht mehr an erster Stelle steht“, sagte Marc Hemminger gegenüber OberpfalzEcho. „Ich habe gestern Verein und Mannschaft in persönlichen Gesprächen darüber informiert, dass ich aus familiären Gründen meinen Posten als Cheftrainer abgeben muss und dem Fußball bis auf Weiteres den Rücken kehre“, so Hemminger weiter. Dass es so plötzlich kommt, dafür entschuldigte er sich bei der Mannschaft und Verein persönlich.

„Alles Gute für die Saison“

Der 38-jährige Hemminger hatte den SVSW Kemnath zu Beginn der Saison 2023/2024 übernommen und den Verein aus dem Landkreis Tirschenreuth auf den dritten Tabellenplatz der Kreisklasse Amberg/Weiden West geführt. In dieser Saison wollte man angreifen, den Sprung in die Kreisliga schaffen. „Ich wünsche der Mannschaft nur das Beste und hoffe stark, dass sie in der neuen Saison da weitermachen, wo wir in der letzten Spielzeit aufgehört haben. Dafür bringen die Jungs alles mit, was sie benötigen.“

Tobias Gradl vom SVSW Kemnath (Mitte, schwarz) wird erst einmal die Mannschaft übernehmen. Foto: SV Immenreuth

Bis auf Weiteres wird Spieler Tobias Gradl das Traineramt übernehmen. Er hatte diese Funktion bereits in der Vorrunde der vergangenen Saison übernommen, als Hemminger gesperrt war. Gradl betont: „Wir sind zwar geschockt, verstehen aber natürlich die persönlichen Gründe von Marc.“

* Diese Felder sind erforderlich.