Lara Leonhardt verstärkt die Damen der HSG Weiden

Weiden. Mit etwas Verspätung haben die HSG-Handballdamen auf den beruflichen Abgang von Svenja Tampe reagiert. Mit Lara Leonhardt wechselt eine junge und talentierte Rückraumspielerin zur HSG.

Lara Leonhardt verstärkt die Damen der HSG Weiden. Foto: HSG Weiden

Die 19-jährige Lara Leonhardt kommt von der A-Jugend des TSV Ismaning und durchlief dort alle Nachwuchs-Teams. Die Rechtshänderin hat zwar noch keine Erfahrungen im Seniorenbereich, aber HSG-Coach Niklas Deml ist trotzdem sicher, dass Lara aufgrund ihres Talents schnell Fuß fassen wird.

„Lara ist technisch super ausgebildet, hat Übersicht und Zug zum Tor. Man merkt ihr an, dass sie in der Jugend Landes- und Bayernliga gespielt hat“, lobt Deml den Neuzugang.

Zeitpunkt des Wechsels ungünstig

Ab wann Leonhardt spielen wird, ist noch unsicher. „Der Zeitpunkt des Wechsels ist etwas ungünstig, weil wir ja schon in die Saison gestartet sind. Wir wollen aber versuchen, Lara schnellstmöglich in unsere Abläufe zu integrieren, damit sie baldmöglichst helfen kann.“ Man lasse sich da auch nicht unter Druck setzen.

Zusätzliche Tiefe im Kader

Die HSG-Damen sind mit zwei Siegen nach zwei Spielen perfekt in die Saison gestartet und haben mit Tara Schumacher und Sarah Eichinger zwei Spielerinnen, die toll in Form sind. Deml freut sich so vor allem über die zusätzliche Tiefe im Kader:

„Wir haben ja den Abgang von Svenja Tampe und die Verletzung von Clara Richthammer noch nicht eins zu eins ersetzt, sondern intern gelöst. Mit Lara haben wir jetzt wieder mehr Optionen im Rückraum und können besser auf Verletzungen und Ausfälle reagieren.“ Zugutekomme der Neuen dabei, dass sie sehr variabel einsetzbar sei. Sie könne alle drei Rückraum- und die Kreisläuferposition spielen.

Im Spitzenspiel dabei?

Ob Leonhardt schon am kommenden Wochenende gegen den ebenfalls noch verlustpunktfreien HV Oberviechtach schon zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten. „Wir schauen jetzt, wie schnell die sportliche Integration läuft. Aufgrund ihrer Spielintelligenz denke ich aber, dass es nicht allzu lange dauern wird“, so Deml.

* Diese Felder sind erforderlich.