Langfinger auf Tour – gleich „Drei auf einen Streich“

Bad Neualbenreuth/Hardeck/Maiersreuth. In der Nacht auf Donnerstag gab es gleich drei Einbrüche.

Symbolbild: Pixabay

Der erste Einbruch ereignete sich auf der Baustelle eines Neubaus im Ortsteil Hardeck. Die ausführende Baufirma verließ nach Arbeitsende gegen 16 Uhr die Baustelle und ließ die Baubude versperrt zurück. Gegen 8 Uhr am nächsten Tag stellte der Polier der Firma fest, dass versucht wurde, die Tür der Baubude aufzuhebeln.

Weil dies nicht gelang, drückte der bislang unbekannte Täter die Glasscheibe des Fensters ein und gelangte so ins Innere. Aus der Bude wurde die Kaffeekasse geplündert und diverse Akkus und Ladegeräte für Baumaschinen entwendet. Der Gesamtschaden wird mit 1500 Euro beziffert.

Weiter geht es nach Maiersreuth

Von Hardeck aus begaben sie die Diebe nach Maiersreuth. Hier brachen sie einen Holzschuppen auf einem frei zugänglichen Privatgrundstück auf und entwendeten daraus ein Pedelec der Marke Cube mit tiefem Dameneinstieg in den Farben grau und rot. Einen Benzinkanister und den Radlhelm der Geschädigten nahmen die Diebe ebenfalls mit, legten diese Gegenstände aber an anderer Stelle wieder ab.

„Tour“ war noch nicht zu Ende

Danach zogen die Diebe weiter auf die andere Straßenseite. Dort sahen sich die Täter auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen intensiv um und durchwühlten diverse offenstehende Gebäude und Räumlichkeiten.

In einem ehemaligen Stall fanden sie dann Kabelreste, die den Dieben zum Opfer fielen. Die Täter nahmen sich noch die Zeit, einen Teil der Kabel von den Kunststoffummantelungen zu befreien und transportierten dann erst die gemachte Beute ab. Selbst im Bereich der Kläranlage wurden noch Teile von Diebesgut, welches zurückgelassen wurde, aufgefunden.

Hinweis der Polizei

Die Bevölkerung wird darum gebeten, die Häuser und Gebäude gegen fremdes Betreten zu sichern und Feststellungen jedweder Art, direkt und unverzüglich der Polizei mitzuteilen.

* Diese Felder sind erforderlich.