Laienspielschar Windischeschenbach: Vorhang auf und Bühne frei – am Samstag ist Premiere!
Windischeschenbach. Die Laienspielschar Windischeschenbach präsentiert auf der malerischen Freilichtbühne am Butterfassturm der Burg Neuhaus das Stück „S'Elädrische“ (zu Deutsch: "das Elektrische"), ein lustiges Volksstück in drei Akten von Peter Landstorfer.
Darum gehts: Seit der Hofübergabe gerät am Vorreitner Hof so einiges in Bewegung. Nicht nur, dass der Jungbauer Sixt mit alten Bräuchen bricht und die Stalldirn Vroni einfach unterm Jahr einstellt, er versucht auch gegen den Willen der Altbäuerin auf seinem Hof den Fortschritt einzuführen. Er will als erster im ganzen Gäu „As Elädrische“ auf seinem Hof haben.
Dass die Einführung der Elektrizität und des Stroms nicht ohne einschneidende Änderungen geht, spüren die Knechte und Mägde sehr bald. – Man muss jetzt nicht nur Tag und Nacht arbeiten, sondern der Fortschritt frisst auch Arbeitsplätze. Auch der Scherfanger (Maulwurffänger) sieht seine Felle davonschwimmen …
Infos & Tickets
Die Premiere ist am Samstag, weitere Termine sind am 28., 29. und 30. Juni jeweils ab 20 Uhr. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich wieder gesorgt.
Karten gibt es hier.
Die Proben laufen seit März und die engagierte Truppe der Laienspielschar Windischeschenbach hat sichtlich Spaß daran, das Stück mit Witz und Charme umzusetzen. Regie führen erstmalig Renate Schönberger und Kerstin Schandri.
* Diese Felder sind erforderlich.