Kindheitstraum erfüllt: Aktive Feuerwehrleute der Gemeinde Theisseil ausgezeichnet
Harlesberg. Das lebendige Dorfleben seiner Gemeinde schreibt Bürgermeister Johannes Kett maßgeblich den drei Feuerwehrvereinen in Letzau, Edeldorf und Roschau zu. Ein knappes Dutzend aktiver Feuerwehrleute wurde jetzt für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Etwa 80 Männer und zunehmend auch Frauen der Gemeinde haben sich Bürgermeister Johannes Ketts Worten zufolge den Kindheitstraum erfüllt und sind Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau geworden. Den Ehrenabend auf dem Scheidlerhof in Harlesberg wollte der Bürgermeister als Zeichen der Wertschätzung für den täglichen Einsatz verstanden wissen. Im Namen der Gemeinde und ihrer 1200 Einwohner dankte er für selbstloses Engagement.
Dank des Landrats und der Feuerwehr-Leitung
Dem Dank des Bürgermeisters schloss sich der stellvertretende Landrat Albert Nickl an, der die Festansprache hielt. Nickl und die Kreis-Feuerwehrleitung, vertreten durch Kreisbrandrat Marco Saller, Kreisbrandinspektor Martin List und Kreisbrandmeister Thomas Weidner, überreichten den Feuerwehrleuten die Anstecknadeln und Urkunden. Kett hielt auf jeden Geehrten eine kleine Laudatio.
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die folgenden Feuerwehrleute geehrt (in Klammern die jeweilige Feuerwehr): Gerhard Greiner (Roschau), Hermann Hör (Edeldorf), Peter Hör (Edeldorf), Michael Lukas (Edeldorf), Harald Meissner (Edeldorf), Christian Schwägerl (Letzau). Seit 25 Jahren leisten aktiven Feuerwehrdienst: Alexander Pöllath (Roschau), Tobias Greiner (Roschau), Markus Hösl (Letzau).
* Diese Felder sind erforderlich.