Kinder der Grundschule Plößberg freuen sich beim Maifest über neues Spielgerät
Plößberg. Beim Maifest der Grundschule Plößberg war für Jung und Alt einiges geboten. Während die Eltern Musik und Bewirtung genossen, konnten sich die Kinder ordentlich austoben.
Die 103 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Plößberg haben in der vergangenen Woche ein großes Maifest zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Großelten und Lehrern gefeiert. Unter den 250 Gästen waren neben Bürgermeister Lothar Müller, Pfarrer Klaus Weber, Pfarrer Thomas Thiermann und Schulamtsdirektorin Martina Puff auch Marketing-Leiter René Oertel von der Ziegler Group. Sein Unternehmen hatte der Grundschule ein neues Spielgerät im Wert von zirka 13.000 Euro spendiert, das bei der Veranstaltung feierlich eingeweiht wurde.
Nachdem die Kinder den Maibaum aufgestellt und die Besucher mit Tänzen und kleinen Ständchen begeistert hatten, durften die Ehrengäste das Spielgerät für die ersten Kletterpartien freigeben. Zuvor ließen es sich die Geistlichen natürlich nicht nehmen, ihren gemeinsamen Segen bei einer kleinen Andacht auszusprechen.
Blasmusik und Leckereien
Der Elternbeirat hatte sich für die Besucher kräftig ins Zeug gelegt und Weißwürste, Wiener, Brezen, Käse, Kirwakuchen, Küchle sowie reichlich Getränke aufgetischt. Musikalisch wurden die Besucher von den Klängen der Blaskapelle Flossenbürg verwöhnt.
Die Kinder hatten reichlich Möglichkeit, sich an den verschiedenen Spielstationen auszutoben. Hier wurden Maßkrüge gestemmt, Nägel in Baumstämme genagelt, Bälle und Gummistiefel geworfen oder beim Tauziehen gegeneinander angetreten.
An diesem Freudentag wurde an der Grundschule bis in den Nachmittag hinein gespielt, gefeiert und die Frühlingssonne genossen. Rektorin Diana Dippel war von der tollen Veranstaltung, den vielen Gästen und fleißigen Helfern begeistert: „Ein durchaus gelungenes Maifest bei weiß-blauen Himmel mit bayrischen Spielen, Brotzeiten und Blasmusik.“
* Diese Felder sind erforderlich.