Jugendtag des Fördervereins der SpVgg SV Weiden war ein voller Erfolg
Weiden. Ein voller Erfolg war der erste Jugendtag des Fördervereins der SpVgg SV Weiden am vergangenen Sonntag.

Fördervereins-Vorsitzende Barbara Procher begrüßte mehr als 500 Besucher und Besucherinnen sowie Jugendliche auf dem Gelände des Spardabank Stadions. Sie erlebten an diesem Nachmittag viele tolle Aktionen.
So trat die neu gegründete U 9-Fußballmannschaft gegen die DJK Irchenrieth an. Dabei zauberten die jüngsten Kicker auf dem Rasenplatz so richtig auf. Auch die Dance Kids des Vereins begeisterten mit sehenswerten Vorführungen. Procher dankte allen Mitwirkenden, besonders SpVgg SV-Vorsitzendem Michael Kurz, Alt-Oberbürgermeister und zweiten Vorsitzenden Kurt Seggewiß sowie Jugendleiter Fabian Frey und NLZ-Leiter Christian Most.
Fototermin für alle Jugendteams
Die Besucher erlebten alle Jugendteams des Vereins, von denen an diesem Tag auch die offiziellen Mannschaftsfotos gemacht wurden. Pocher: „Viele im Verein wissen gar nicht, dass es uns gibt. Wir sind der Förderverein für die Jugendmannschaften der SpVgg SV, die den Verein und vor allem die Jugend unterstützt.“ Die Vorsitzende zählte einige Aktivitäten des Jugendfördervereins auf. So helfe man bedürftigen Spielern, spende für Trainingslager, zahle Zuschüsse zu den Busfahrten zu Turnieren oder Spielen und vieles mehr.
Viele Aktivitäten
„Zum Beispiel haben wir auch sechs neue Mini-Tore angeschafft, damit die neue Spielform im jüngsten Jugendbereich umgesetzt werden kann“, betonte Procher. Zusammen mit ihren Stellvertreterinnen Nicole Bock und Ilona Forster habe sie einen Flyer erstellt, um den Förderverein auch in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu präsentieren. „Wir leisten alles ehrenamtlich und alle Spenden und Mitgliedsbeiträge gehen zu 100 Prozent an den Nachwuchs der SpVgg SV Weiden“, so die Vorsitzende.
Politiker unter den Besuchern
Zum Jugendtag hatten auch zahlreiche Stadträte den Weg ans Wasserwerk gefunden. CSU-Fraktionsvorsitzender Benjamin Zeitler betonte: „Wir zeigen, dass wir alle hinter der SpVgg SV stehen. Der Verein wirkt positiv in die ganze Region.“ Zeitler bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, die dieses Fest möglich gemacht hätten. Die Dance Kids begeisterten die Besucher mit ihrem Auftritt und die Schlangen am Glücksrad oder bei Bratwürsten und Getränken wollte einfach nicht abreißen.
* Diese Felder sind erforderlich.