Jugend-Blockwettkämpfe: Oberpfalzmeister und Vizemeister kommen aus Vohenstrauß

Vohenstrauß/Burglengenfeld. Am Samstag veranstaltete der TV Burglengenfeld die Oberpfalzmeisterschaften im Blockwettkampf. Bei sommerlichen Temperaturen boten die Teilnehmer durchweg sehr gute Leistungen. Vom TV Vohenstrauß überzeugten Julian Reindl und Erik Nachtmann.

Erik Nachtmann (rotes Trikot) beim Start über die 75 Meter. Foto: Klaus Nigg

Einen großartigen Mehrkampf zeigte Julian Reindl in der M 15. Seine 2643 Punkte bedeuteten den Oberpfalztitel und zugleich die Norm für die Bayerischen Meisterschaften, die am 6. Juli in Pfaffenhofen stattfinden.

Die erste Disziplin war für Julian die 80 Meter Hürden, die er in 12,75 Sekunden (persönliche Bestleistung) lief. Als Nächstes kam dann seine stärkste Disziplin Hochsprung. Hier konnte er seine persönliche Bestleistung auf 1,73 Meter steigern. Auch über die 100 Meter stellte er mit 12,65 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf. Den 600 Gramm schweren Speer schleuderte er auf 27,82 Meter. Zum Abschluss seines Wettkampfes musste er noch den Weitsprung absolvieren. Auch hier bot Julian eine hervorragende Leistung. Bei seinem besten Versuch landete er bei einer Weite von 5,45 Meter.

Julian Reindl (links) und Erik Nachtmann. Foto: Klaus Nigg

Zuversicht vor den Meisterschaften

Erik Nachtmann startete in der M 12 im Block Lauf. Es musste folgende Disziplinen absolvieren: 60 Meter Hürden, 75 Meter Sprint, Ballwurf, Weitsprung und 800 Meter. Auch er zeige einen sehr guten Wettkampf.

Die erste Disziplin für Erik war der Weitsprung (3,53 m), dem der Ballwurf (28 m) folgte. Über die 75 m lief er mit 11,41 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung. Beim Hürdenlauf stürzte er leider an der letzten Hürde, raffte sich aber auf und überquerte noch die Ziellinie.

Die abschließenden 800 Meter lief Erik taktisch sehr gut und kam nach 3:20,99 Minuten ins Ziel. In der Endabrechnung erreichte der TV-Sportler mit 1460 Punkten den hervorragenden zweiten Platz. Mit den Leistungen waren die Athleten und ihre Trainer sehr zufrieden.

* Diese Felder sind erforderlich.