Gute-Laune Bär in Wurz
Wurz. (tok) Bärig, deftig, heftig und urig gestaltete „da Bobbe“ alias Robert Ehlis sein Mundartprogramm in der Wurzer O`Schnitthalle.

Schon das Bühnenbild zeigte das tiefste Bayernland. Mehrere Milchkannen und als Hintergrundbild ein riesiger, freundlich lachender Bär mit einem Maßkrug versprachen vieles zum Lachen.
Er stellt sich vor als Fitnessmodel für Übergrößen. Seine Steirische beschreibt er so: „Auf da oina Seit‘n spiel i Bass und af da andern Seit’n‚ bässer‘“.
Über 70 Bärenarten werden besungen
Anschließend erfahren die Besucher in einem Musikstück, dass es so manche Arten von Bären gibt: Den SauBÄRN, die HimBÄRN, den HubschrauBÄR, den KugelschreiBÄR und auch den AkkuschrauBÄR … über 70 an der Zahl besingt er in seinem Lied.
Die absolute Paraderolle des „Bobbe“ bildet natürlich der Brandlhuber Muk, seines Zeichens Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr FacklBÄRg. Als der Notruf von Frau Meier eingeht, verlangt er zielgenaue Angaben, die er auch prompt bekommt und ihm zum Wahnsinn treibt: „I wohn dahoam, des Feier brennt im ersten Stock und die Hausnummer kann ich ihnen nicht geben, denn die ist an da Mauer angeschraubt.“
Rückblickend auf den ungeliebten Corona-Lockdown meint er: „Da durfte man zwar mit dem Hund raus, aber mit der eigenen Frau nicht.“
Bei seinen Liedern bindet er das Publikum beim Refrain ein und sorgt so für ständig gute Laune. Bevor er einen kräftigen Schluck aus seiner Bierflasche nimmt, gibt er zu verstehen: „Jetzt trenne ich das Bier vom Glas und tue damit etwas für die Umwelt.“
Eine weitere heitere Geschichte erzählt er beim Kauf seines Kinderwagens. „Da Bobbe“ stellt fest „Vater sei is schee, is schee – schee anstrengend“.
Auch mit dem Gendern hat er so seine Probleme: „I sog ja a Wasserhahn und ned Wasserhenne, Mamalade und nicht Papalade und mir is egal, ob i beim Reifenwechsel eine Mutter oder einen Vater anziag.“
Dreimal Michael auf der Bühne
Riesen Spaß gab es beim Spiel von der „Tante aus Amerika“, zu dem er wahllos drei Herren aus dem Publikum auf die Bühne bat. Zufälligerweise hießen alle drei Michael, was ihm noch nie passiert ist und für großes Gelächter sorgte.
Der unterhaltsame und kurzweilige Abend endet mit dem Lied „Boarisch Bluat“ sowie zwei Bären Witzen.
* Diese Felder sind erforderlich.