Gefährliche Wetterlage – Vorsorge wichtig

Weiden/Nordoberpfalz. Das Wetter in den nächsten Tagen könnte ungemütlich werden. In Weiden appelliert der Oberbürgermeister deshalb für mehr Sicherheit vorzusorgen. 

Symbol Parkstein Glätte Glatt Eis Nass Herbst
Nasse Straßen und ein Temperatursturz könnten in den nächsten Tagen eine gefährliche Mischung ergeben. Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer bittet um Vorsorge. Symbolbild: OberpfalzECHO.

Für das kommende Wochenende werden starke Niederschlagsmengen und Tauwasser erwartet. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kommt der Niederschlag zunächst als Schnee, später als Regen runter, was sich in Teilen der Nordoberpfalz schon jetzt bemerkbar macht. Bei dem erwarteten Temperaturanstieg wird Tauwetter einsetzen. „Deshalb ist mit hohen Wassermengen zu rechnen“, erklärt ein Sprecher der Stadt Weiden.

Achtung Temperatursturz!

Ab Samstag wird ein Temperatursturz auf bis zu -6 Grad vorhergesagt. Das hätte das gefürchtete Blitzeis zur Folge. Wasserpfützen könnten sich dann zu Eisflächen verwandeln: „Ich bitte alle Hausbesitzer schon im Vorfeld die Straßeneinläufe – Gullis – an den Grundstücken freizuräumen, damit das Wasser abfließen kann. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag Unfällen vorzubeugen“, sagt Oberbürgermeister Jens Meyer.

Die Schneemassen hatten zuletzt viele Iglu- und Schneebauer zu echten Kunstwerken animiert. In Grafenwöhr war zum Beispiel ein kleiner Wettbewerb ausgerufen – und auch die Narrhalla Windischeschenbach genießt das Schneetreiben, wie Bildergalerien zeigen.

* Diese Felder sind erforderlich.