Fußgänger entpuppt sich als Fahrrad-Dieb

Weiden. Ein Weidner Radfahrer kam den Beamten gestern irgenwie suspekt vor. Kurz darauf kam er ihnen noch einmal zu Fuß entgegen. Als sie ihn dann kontrollierten, stellten die Beamten fest, dass das Fahrrad geklaut war. 

fahrrad geklaut

Ein feines Näschen bewies eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion. Sie waren gestern um 23.30 Uhr am Adolf-Kolping-Platz unterwegs. Dort fiel ihnen ein Fahrradfahrer auf, der die Christian-Seltmann-Straße stadteinwärts gefahren kam. Als dieser den Streifenwagen erblickte, schob er plötzlich sein Fahrrad auf dem Gehweg der Nikolaistraße weiter. Zu diesem Zeitpunkt zeigten sich die Polizeibeamten noch großzügig, sahen über den Verkehrsverstoß hinweg und dafür umso genauer auf den Benutzer des Fahrrades.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Wenige Minuten später kam ihnen der selbige Mann in der Herrmannstraße entgegen. Dieses Mal war er allerdings zu Fuß und ohne fahrbaren Untersatz unterwegs. Aus diesem Grund wurde der Mann kontrolliert. Auf die Frage nach dem Fahrrad wollte der Weidener (31) keine Angaben machen und wurde verbal immer aggressiver.

Im Rahmen einer kurzen Nachschau konnte das Fahrrad Marke Kalkhoff im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses unversperrt aufgefunden werden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Der 31-Jährige wurde an Ort und Stelle als Beschuldigter vernommen und nach der Sicherstellung des Zweirades wieder entlassen. Der Mann tritt schon seit vielen Jahren wegen Eigentums- und Betäubungsmitteldelikten in Erscheinung.

* Diese Felder sind erforderlich.