„Flagshipstore“ auf zwei Etagen: Witt zieht in Jockwer-Gebäude

Weiden. Die Verträge sind unterzeichnet. Die Damenwelt darf sich freuen: Witt zieht in den Leerstand im ehemaligen Jockwer-Gelände. Auf zwei Etagen soll etwas ganz Besonderes entstehen.

Jockwer Witt Leerstand
An der Ecke Issy-Platz/Wörthstraße kehrt wieder Leben ein. Foto: Christian Göbel

Aktuell wird das Konzept für einen „Witt-Flagshipstore“ („Flaggschiff-Laden“) erstellt. „Das Fachgeschäft soll die Kundinnen begeistern und die Mitarbeitenden der Witt-Gruppe stolz machen“, sagt Unternehmenssprecherin Judith Weigl. Die Eröffnung ist für April/Mai 2025 geplant.

Die Ladenfläche wird sich über Erdgeschoss und erstes Obergeschoss erstrecken. „Selbstverständlich komplett renoviert.“ Bei der neuen Filiale handelt es sich (wie bisher auch) um ein modisches Fachgeschäft für die Frauen „50+“. Damenoberbekleidung sowie Damen-Tag- und Nachtwäsche werden ungefähr 90 Prozent des Angebots bilden. Ergänzt wird das Sortiment durch eine Abteilung für Heimtextilien und eine kleine Wäsche-Ecke für die Herren. Die Filiale in der Wörthstraße – früher Buchhandlung Stangl & Taubald – wird aufgegeben.

20 Jahre das Modehaus Jockwer

Damit besteht Hoffnung, dass das Jockwer-Gebäude in Weidener 1a-Lage am Issy-les-Moulineaux-Platz so schnell kein Leerstand mehr wird. Fast 20 Jahre hatte hier Familie Jockwer ein Modehaus geführt. 2022 verabschiedete man sich von diesem Standort. 2023 zog ein Outlet von „Depot“ ein, Anbieter von Deko-Accessoires, das aber Anfang 2024 schon wieder schloss.

* Diese Felder sind erforderlich.