Euro 2024: Weidener als Ceremony Maker in München
München/Weiden. Alexander Nadler hat der deutschen Nationalmannschaft etwas voraus. "Ich bin in jedem Fall im Halbfinale." Der Weidener und seine Frau sind Volunteers bei den Eröffnungszeremonien aller Spiele in München.

Mittwochabend. Alexander Nadler ist in der Allianz-Arena zu erreichen. Im Hintergrund ein Mordstrubel. „Die Generalprobe für die Eröffnungsshow läuft.“ Fotos darf der Weidener nicht schicken. Streng verboten. Er hat auch schon Ausschau nach einer weiteren Weidenerin gehalten, die als Tänzerin engagiert ist: Julia Schönberger. Bisher hat er sie im Gewusel noch nicht entdeckt.
Alexander und Sylvia Nadler, Kinobetreiberin aus Weiden, sind als UEFA-Volunteers bei der Europameisterschaft Euro 2024 dabei. Sie gehören damit zu 16.000 Ehrenamtlichen bundesweit und 1600, die bei den Spielen in München eingesetzt sind.
Die Aufgabe: Das Aufziehen der großen Nationalflaggen
Die Nadlers machen das nicht zum ersten Mal. Bei der letzten EM war sogar noch Tochter Lisa dabei. Alexander war damals als Fahrer eingesetzt: „Das war sehr langweilig.“ Diesmal haben die beiden als Ceremony Maker angeheuert. Die Bewerbung läuft über die UEFA.
Die Aufgabe von Alexander Nadler: Er zieht mit 30 Kollegen vor den Nationalhymnen die Flaggen der Länder auf. Während der Hymnen bleiben sie auf ihren Positionen (Nadler steht im Tor), dann rollen sie die Fahnen wieder ein und verlassen rechtzeitig zum Spielbeginn das Feld. Das alles im Sauseschritt. „Das ist nichts für Fußkranke.“ Geprobt wurde in Aschheim, Generalprobe ist heute in der Allianz-Arena.
Schottische Fans sehr sympathisch
Beim Eröffnungsspiel am Freitag haben die Nadlers eine andere Aufgabe: Da ist die Eröffnungszeremonie komplett in den Händen der Agentur, die auch die Show mit hunderten von Tänzern bestreitet. Alexander und Sylvia Nadler sind stattdessen vor den Fanblocks zu finden. Sie sollen die Fans vor Spielbeginn dazu animieren, in einer bestimmten Choreografie farbige Schilder hochzuhalten.
Alexander Nadler hofft, dem schottischen Block zugeteilt zu werden. Er hat in den letzten Tagen in München schon einige „Bravehearts“ getroffen: „Bei denen geht der Punk ab. Die sind alle sehr nett.“ Das Spiel dürfen die Volunteers nicht mit im Stadion anschauen. Für sie gibt es ein extra Zelt neben der Allianz-Arena.
Public Viewing im Neue-Welt-Kino
Auch im Kino in Weiden geht derweil die Party ab: Tochter Lisa organisiert wieder ein Public Viewing im Kino, was bei den Wetterprognosen vielleicht keine schlechte Idee ist. Ab 20.30 Uhr wird das Eröffnungsspiel live im großen Saal übertragen. Der Eintritt ist kostenlos, Tickets sind ab 20 Uhr an der Kinokasse erhältlich.
Alexander Nadlers Prognosen für das Abschneiden der deutschen Mannschaft: „Wenn es gegen Schottland gut läuft, dann sind wir dabei.“ Ein Halbfinale Deutschland gegen Frankreich sei möglich – das wäre in München. Mit dabei: in jedem Fall die Nadlers.
Die Spiele der Euro 2024 in München:
- 17. Juni 2024: Rumänien – Ukraine (15:00 Uhr)
- 20. Juni 2024: Slowenien – Serbien (15:00 Uhr)
- 25. Juni 2024: Dänemark – Serbien (21:00 Uhr)
- 02. Juli 2024: Achtelfinale (18:00 Uhr)
- 09. Juli 2024: Halbfinale (21:00 Uhr)
* Diese Felder sind erforderlich.