Erstmals am Tisch des Herrn
Altenstadt/WN. Gemeinsam mit ihren Eltern und der katholischen Pfarrgemeinde feierten fünf Mädchen und sechs Buben die erste heilige Kommunion.

In einem feierlichen Gottesdienst gingen 10 Kinder der katholische Pfarrgemeinde Altenstadt bei ihrer Erstkommunion erstmals an den Altar. Im Beisein der Eltern und Geschwister durften sie erstmal den „Leib Christi“ empfangen.
In Weggottesdiensten vorbereitet
Die kirchliche Feier und die Vorbereitung stand unter dem Motto „Friede sei mit Dir“. Ein Wort, das Jesu an Ostern seine Jünger gerichtet hat. Die Kinder haben miteinander das Kirchenjahr gefeiert. In den Weggottesdiensten und im Religionsunterricht wurden sie auf das Fest vorbereitet. Die Vorbereitung wurde von Herrn Pfarrer Peter Thomas Kopp und Gemeindereferentin Claudia Stöckl begleitet. Im Gottesdienst erneuerten die Kinder ihr Glaubensbekenntnis.
Unfassbare Liebe Gottes empfangen
Pfarrer Peter Thomas Kopp verdeutlichte den jungen Christen in der Predigt, dass sich in diesem Sakrament Gott selbst mit seiner unfassbaren Liebe einschließe und dem Empfangenden einverleibe. Dadurch wird das ganze Leben eines Christen Jesus immer ähnlicher.
Erstmals an den Tisch des Herrn durften Eva Gansert, Mia Gößl, Jannik Jung, Jonas Kleierl, Theresa Lang, Anton Reichl, Daniel Ullmann, Lara Schmeißner, Jayden Ries und Rihanna Albert treten und den Leib Christi empfangen.
Singkreis gestaltet mit Friedensliedern
Rektorin Doris Bodensteiner und Klassenleiterin Simone Seiler feierten mit den Kindern. Der Singkreis gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit Friedensliedern. Nach der Erstkommunion treffen sich die Kinder am Freitag, 12. Mai noch zum gemeinsamen Brotbacken am Backofen der Mittelschule.
* Diese Felder sind erforderlich.