„Elfmeterkiller“ Nico Magdeburg entscheidet Spiel um Platz fünf für die SpVgg SV Weiden

Weiden. Der ASV Cham gewann das U 19-Turnier am Sonntag bei der SpVgg SV Weiden mit einem 1:0-Sieg gegen die SpVgg Bayreuth.

Matchwinner Nico Magdeburg parierte im Stadtderby zwei Elfmeter. Foto: Dagmar Nachtigall

Bei dem hochkarätigen Turnier auf den Kunstrasenplätzen der SpVgg SV Weiden setzte sich im Spiel um Platz drei der ASV Neumarkt gegen den VfC Plauen mit 2:0 durch. Im spannenden Stadtduell um Platz fünf hatte die SpVgg SV im Elfmeterschießen mit 4:3 gegen den FC Weiden Ost die Nase vorn. Die weiteren Plätze belegte der VfB Auerbach, der den SV Raigering mit 2:1 auf den achten Platz beförderte.

„Meine Mannschaft ist im Soll. Trotzdem haben wir gemerkt, dass unser Team noch Zeit für die richtige Vorbereitung braucht“, sagte SpVgg SV-U 19-Trainer Josef Rodler. „Wir sind immerhin ungeschlagen geblieben in einem Teilnehmerfeld von hoher Qualität.“ Co-Trainer Alexander Pecher hatte die Organisation des Turniers übernommen und erntete von allen Teilnehmern großes Lob. Es fanden auch erfreulich viele Zuschauer den Weg auf das Sportgelände der SpVgg SV Weiden.

Packendes Weidener Stadtduell

In der Vorrunde verkauften sich die beiden Weidener Teams sehr gut. Der FC Weiden Ost spielte in der A Gruppe gegen den ASV Neumarkt 0:0, unterlag dem ASV Cham mit 0:1 und holte gegen Auerbach ein 0:0. So zog man als Dritter in die Platzierungsspiele ein. Cham setzte sich mit sieben Punkten vor Neumarkt (5) durch.

In der Gruppe B war die Mannschaft von Trainer Josef Rodler das Unentschieden-Team. Nach einem 0:0 gegen die SpVgg Bayreuth, einem 1:1 gegen Plauen und einem 1:1 gegen Raigering belegte man ebenfalls Platz 3. Mit sieben Punkten wurde die SpVgg Bayreuth Erster vor Plauen (4).

Matchwinner Nico Magdeburg

So kam es im Spiel um Platz fünf zum Weidener Stadtduell, das nach einem 0:0 im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Folgende Schützen traten für den FC Weiden Ost an: Julius Dobmeier, Tom Droste, Paul Siegert, Vid Mrkonjic und Bastian Schießl. Bei der SpVgg SV schossen Tofik Sadaoutchi, Paul Fenzl, Thomas Schütz, Andreas Anschütz und Moritz Scheunemann. Matchwinner war am Ende SpVgg SV-Keeper Nico Magdeburg, der zwei Elfmeter parierte und die Partie entschied. Somit sicherten sich die Gastgeber Platz fünf.

Die Platzierungen

1. ASV Cham

2. SpVgg Bayreuth

3. ASV Neumarkt

4. VFC Plauen

5. SpVgg SV Weiden

6. FC Weiden Ost

7. VfB Auerbach

8. SV Raigering

Ein spannendes Duell lieferten sich der FC Weiden-Ost (grün) und die Spvgg SV Weiden. Foto: Dagmar Nachtigall
Ein spannendes Duell lieferten sich der FC Weiden-Ost (grün) und die Spvgg SV Weiden. Foto: Dagmar Nachtigall
Warten auf den entscheidenden Elfmeter: die Spieler der SpVgg SV Weiden. Foto: Dagmar Nachtigall
Warten auf den entscheidenden Elfmeter: die Spieler der SpVgg SV Weiden. Foto: Dagmar Nachtigall
Packende Zweikämpfe gab es im Weidener Stadtderby. Foto: Dagmar Nachtigall
Packende Zweikämpfe gab es im Weidener Stadtderby. Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: D. Nachtigall
Foto. D. Nachtigall
Foto: D. Nachtigall

* Diese Felder sind erforderlich.