Eine „Eins“ vor dem Komma: Schüler werden für ihre Leistungen geehrt

Tännesberg. Bürgermeister Ludwig Gürtler ist stolz auf die erfolgreichen Schüler, die im vergangenen Jahr ihren Abschluss schrieben.

Katharina Eckl (Mitte) und Korbinian Bodensteiner (rechts) haben eine „Eins“ vor dem Komma. Erster Bürgermeister Ludwig Gürtler gratulierte. Foto: Josef Glas

„Besondere Leistungen sollen anerkannt werden“, so Erster Bürgermeister Ludwig Gürtler bei der Ehrung der erfolgreichen Schüler im Sitzungssaal des Rathauses Tännesberg. „Auch wenn aufgrund der umfangreichen Umstrukturierungsarbeiten in der Verwaltung etwas verspätet, ist es mir ein Bedürfnis, euch zu gratulieren“, erklärte Gürtler weiter.

Herausragende Leistungen

Mit einem Notendurchschnitt von 1,4, wobei Latein auch Abiturfach war, „baute“ die siebzehnjährige Katharina Eckl am Augustinus-Gymnasium in Weiden letztes Jahr ihr Abitur. Nach ihrer Findungsphase strebt die begeisterte Tennisspielerin und Mitarbeiterin in der Bücherei eine Tätigkeit im sozial medizinischem Bereich an, wobei der Arztberuf wohl nicht infrage kommt. Auch die Leistung von Korbinian Bodensteiner verdient Anerkennung. An der Mittelschule Vohenstrauß schaffte er den Quali mit 1,9 und will heuer noch die Mittlere Reife nachlegen. Sein Berufsziel soll in Richtung Informatik gehen. Dabei macht er sein Hobby zum Beruf, denn bereits jetzt baut der Fünfzehnjährige seine Computer nach seinen Vorstellungen selbst zusammen.

Neben einem Buchgeschenk, Katharina wählte den offiziellen Führer für den Naturpark Oberpfälzer Wald und Korbinian die faszinierenden Bilder der Flußlandschaft Pfreimd, gab es noch einen Gutschein über je dreißig Euro, mit dem die Beiden in einer Weidener Buchhandlung einkaufen können.

* Diese Felder sind erforderlich.