Einbruchserie in Waldsassen aufgeklärt

Waldsassen. Ermittler klären Einbrüche in Firmengebäude auf, Tatverdächtiger verursachte Schaden von rund 29.500 Euro.

Symbolbild OberpfalzECHO

Ermittler der Polizeiinspektion Waldsassen haben einen Durchbruch bei der Aufklärung mehrerer Einbrüche in Firmengebäude erzielt. Ein 37-jähriger Mann steht im Verdacht, für zwei Einbrüche und einen Einbruchsversuch in der Egerer Straße in Waldsassen verantwortlich zu sein. Die Taten ereigneten sich in der Nacht vom 22. auf den 23. Januar. Die unbekannten Täter drangen gewaltsam über ein Fenster in die Gebäude ein und entwendeten Mobiltelefone, Notebooks sowie einen Möbeltresor. Der Gesamtschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Sachschaden bei weiterem Einbruchsversuch

Ein weiteres Firmengebäude in unmittelbarer Nähe wurde ebenfalls angegangen. Der Versuch, eine Tür oder ein Fenster aufzuhebeln, scheiterte. Daraufhin wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen, was einen Sachschaden von etwa 4.500 Euro verursachte. Der 37-Jährige gilt auch hier als dringend tatverdächtig.

Übergabe an die Staatsanwaltschaft Weiden

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wird der Fall nun der Staatsanwaltschaft Weiden vorgelegt. Der Tatverdächtige muss sich wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten.

* Diese Felder sind erforderlich.