Einbrecher endlich gefasst

Weiden. Seit mehreren Wochen schon fahndete die Polizeiinspektion Weiden nach einem mit zwei Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen Weidener. Der Täter war der Polizei schon mehrmals, unteranderem wegen Drogendelikten und einer Pkw-Aufbruchsserie, über den Weg gelaufen. Jetzt wird er wegen mehrerer Einbrüche einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in ein Gefängnis eingeliefert.
In der Nacht von Montag auf Dienstag konnten die Beamten des Operativen Ergänzungdienstes in der Parkanlage an der Bürgermeister-Prechtl-Straße einen mit zwei Haftbefehl gesuchten 29-Jährigen wohnsitzlosen Weidener festnehmen. Die Polizeiisnpektion Weiden fahndete seit mehreren Wochen mit Hochdruck nach dem 29-Jährigen, da dieser für eine Reihe von Einbrüchen im Stadtgebiet Weiden i.d. OPf. in Frage kommt. Der 29 jährige, der dem Drogenmilieu zuzuordnen ist, konnte bereits in den vergangenen Jahren unter anderem wegen einer Pkw Aufbruchserie im Stadtgebiet Weiden zur Verantwortung gezogen werden. Nach erfolgter Festnahme wurde er nun einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Seit Beginn des Jahres mehrere Einbrüche verübt
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kommt er für eine Reihe von weiteren Einbrüchen seit Beginn diesen Jahres in Betracht. Unter anderem wird er verdächtigt in eine Metzgerei und Bäckereifiliale, sowie in ein Fahrradgeschäft eingebrochen zu haben. Weiterhin konnten ihm drei versuchte Einbrüche, jeweils in eine Wohnung, einem Friseurgeschäft und in ein Fotogeschäft im Stadtteil Lerchenfeld nachgewiesen werden.
Auch in den Focus der Ermittler der Kriminapolizeiinspektion Weiden geriet er zwischenzeitlich wegen eines weiteren Eigentumsdeliktes. Der 29-Jährige hatte es zwar bei seinen Einbrüchen auf Bargeld abgesehen, verursachte aber teilweise an den Tatorten einen Sachschaden, der in die Höhe von mehreren tausend Euro geht.
Bei Festnahme erstmal die Flucht ergriffen
Auch die eigentliche Festnahme gestaltete sich alles andere als unspektakulär und unproblematisch. Nach dem der 29 Jährige die Beamten erkannt hatte, ergriff er unverzüglich auf einem Fahrrad die Flucht. Die Beamten konnten den Langfinger allerdings mit ihrem Dienstfahrzeug einholen. Dies hinderte den Flüchtigen jedoch keineswegs daran, seinen Fluchtversuch fortzusetzen. Im Rahmen der weiteren Verfolgung konnte der 29-Jährige von den Beamten eingeholt und schließlich festgenommen werden. Mit Handschellen ging es auf direktem Weg in eine Arrestzelle der Polizeiinspektion Weiden.
* Diese Felder sind erforderlich.